Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „D Nase“

Überprüft von Silvia
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines Mannes, der Probleme mit seiner Nase hat und verschiedene Methoden ausprobiert, um sie zu korrigieren.
  • Es wird das Scheitern einer Beziehung beschrieben, da die Frau den Mann verlässt, weil er sich ständig an seiner Nase herumdrückt.
  • Der Protagonist fühlt sich allein und von anderen Menschen ausgeschlossen, da er aufgrund seiner Nase nicht durch Türen passt.
  • Am Ende entscheidet sich der Mann für eine operative Korrektur seiner Nase, doch leider endet dies in einem tragischen Unfall und seinem Tod.
  • Der Songtext thematisiert die Suche nach Identität, das Streben nach Schönheit und die Tragik des Scheiterns.

Interpretation

Der Songtext D Nase von Mani Matter erzählt die Geschichte eines Mannes, der Probleme mit seiner Nase hat. Er beschreibt, wie er verschiedene Methoden ausprobiert, um seine Nase zu korrigieren. Dabei zitiert er seine Begegnung mit einem Arzt, der eine zu lange Nase hatte und ihm riet, seine Nase zu verkürzen: "Doktor tüet mer d Nase chürze, so chas nümme witer ga". Der Protagonist des Liedes erklärt, dass er nicht einmal ein Bier trinken kann, ohne dass es in seiner Nase stecken bleibt.

Der Songtext beschreibt auch das Scheitern einer Beziehung. Der Mann erzählt, dass seine Frau ihn verlassen hat, weil er sich ständig an seiner Nase herumgedrückt hat. Er fühlt sich allein und verlassen: "Wöu si geng isch aaputscht ase, het mi d Frou sogar verlah". Er fühlt sich auch von anderen Menschen ausgeschlossen, da er durch seine Nase nicht durch Türen passt: "S geit ke Tür zu vor mir Nase wo se nid drin iiklemmt ha".

Am Ende des Liedes beschließt der Mann, eine drastische Entscheidung zu treffen und sich die Nase operativ korrigieren zu lassen. Er hofft, dass sein Leben dadurch besser wird: "I fa nöi mis Läbe aa". Doch leider geht alles schief, denn er gerät in einen Unfall und verliert sein Leben: "Är isch schreeg uf d Strass, hets Läbe under emne Outo glaa".

Der Songtext "D Nase" von Mani Matter thematisiert die Suche nach Identität, das Streben nach Schönheit und die Tragik des Scheiterns. Es ist eine Geschichte, die viele Menschen ansprechen kann, da sie sich mit den Herausforderungen und Enttäuschungen des Lebens auseinandersetzt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "D Nase" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mani Matter - D Nase
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru