Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Nessun dorma“

Überprüft von Andreas
am 8. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext 'Nessun Dorma' drückt die Entschlossenheit des Prinzen Calaf aus, die Prinzessin Turandots Rätsel zu lösen und ihre Liebe zu gewinnen.
  • Die Prinzessin wird als distanziert und kalt dargestellt, mit der Hoffnung auf Liebe und Glück symbolisiert durch die 'trembling stars'.
  • Prinz Calaf plant, sein Geheimnis - seinen Namen - aufzubewahren und es der Prinzessin erst zu offenbaren, wenn er ihre Liebe gewonnen hat.
  • Die Hoffnung des Prinzen wird durch den Glauben ausgedrückt, dass sein Kuss das Schweigen brechen und ihn mit der Prinzessin vereinen wird.
  • Mit Vertrauen und Entschlossenheit verkündet der Prinz, dass er bei Tagesanbruch siegen und das Herz der Prinzessin gewinnen wird.
1 Kommentar
Teile Deine Gedanken

Interpretation

Nessun dorma ist eine weltbekannte Arie aus der Oper Turandot von Giacomo Puccini, die von Luciano Pavarotti berühmt gemacht wurde. Der Titel bedeutet wörtlich "Niemand schlafen" und ist ein Ausdruck des Protagonisten Prinz Calaf's Entschlossenheit, das Rätsel der Prinzessin Turandot zu lösen, um ihre Liebe zu gewinnen.

Die Zeilen "Tu pure, o Principessa, Nella tua fredda stanza, Guardi le stelle che tremano D'amore e di speranza" beschreiben die Prinzessin in ihrem kalten Zimmer, wie sie auf die zitternden Sterne der Liebe und Hoffnung schaut. Dies zeigt die Distanz und Kälte, die die Prinzessin umgibt, und die unerwiderte Liebe, die der Prinz für sie empfindet.

"Ma il mio mistero è chiuso in me, Il nome mio nessun saprà. No, no, sulla tua bocca lo dirò quando la luce splenderà." Dieser Teil beschreibt die Entschlossenheit des Prinzen, sein Geheimnis - seinen Namen - zu bewahren, bis er die Liebe der Prinzessin gewonnen hat. Er plant, es ihr zu enthüllen, wenn die Sonne aufgeht.

Die Zeilen "Ed il mio bacio scioglierà Il silenzio che ti fa mia" drücken die Hoffnung aus, dass sein Kuss das Schweigen brechen und ihn mit der Prinzessin vereinen wird.

Die Worte "Dilegua, o notte! Tramontate, stelle! All'alba vincerò!" bedeuten wörtlich "Verschwinde, o Nacht! Untergehen, Sterne! Bei Tagesanbruch werde ich siegen!". Dies zeigt die unerschütterliche Entschlossenheit und das Vertrauen des Prinzen, dass er bei Tagesanbruch siegen und das Herz der Prinzessin gewinnen wird.
Kommentare
Almuth Kaufmann schrieb am 19. Januar 2024
Ich habe diese Arie schon oft im Leben gehört und es gelingt mir bisher
nicht, sie bis zum Ende zu hören, ohne dass die Tränen laufen.
Ich wußte bis jetzt nicht, was dort besungen wird. Habe aber nun
recherchiert. Weiß nun dass es sich im Prinzip um eine Liebesgeschichte handelt.
Bin gespannt, ob es mir beim nächsten Mal gelingen wird, ohne
Tränen zuzuhören.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Nessun dorma" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Luciano Pavarotti - Nessun dorma
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru