Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Careless Love“

Überprüft von Katrin
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der bedingungslosen und manchmal zerstörerischen Natur der Liebe.
  • Die Liebe wird als leichtsinnig und ohne Rücksicht auf die Konsequenzen dargestellt.
  • Die Sängerin möchte sich vor den negativen Auswirkungen der Liebe schützen.
  • Am Ende des Textes signalisiert die Sängerin, dass sie sich von der Liebe distanziert hat.
  • Der Song erinnert uns daran, vorsichtig zu sein und nicht leichtsinnig in die Liebe zu stürzen.

Interpretation

In dem Songtext Careless Love von Lena Horne geht es um die bedingungslose und manchmal auch zerstörerische Natur der Liebe. Der Text beschreibt, wie die Liebe wie Wein in den Kopf steigt und das Leben vieler Frauen ruiniert hat, einschließlich des Lebens der Sängerin selbst.

Der Refrain "Love oh love oh careless love" verdeutlicht, dass die Liebe manchmal leichtsinnig und ohne Rücksicht auf die Konsequenzen ist. Sie kann das Leben durcheinander bringen und sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen bringen.

Der Text enthält auch eine metaphorische Vorstellung, dass die Sängerin wie ein Vogel sein möchte, der von Baum zu Baum fliegt und sein Nest hoch in der Luft baut, um den "bad boys" auszuweichen. Dies könnte bedeuten, dass sie sich vor den negativen Auswirkungen der Liebe schützen möchte.

Der Text endet mit der Zeile "Now I wear my apron high and he never never passes by", was darauf hindeuten könnte, dass die Sängerin eine gewisse Distanz zur Liebe geschaffen hat und sich nicht von ihr verführen lässt. Sie trägt ihre Schürze hoch, um zu signalisieren, dass sie nicht mehr bereit ist, sich von der Liebe beeinflussen zu lassen.

Insgesamt drückt der Songtext "Careless Love" die Ambivalenz der Liebe aus und zeigt, dass sie sowohl Glück als auch Schmerz mit sich bringen kann. Er erinnert uns daran, dass wir vorsichtig sein sollten und nicht leichtsinnig in die Liebe stürzen sollten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Careless Love" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Lena Horne - Careless Love
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru