Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „De Eikboom (Mecklenburg-Vorpommern)“

Überprüft von Maria
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem alten Eichenbaum an der Küste, der ein Symbol für die plattdeutsche Sprache und Kultur ist.
  • Der Baum ist stark und stolz und steht schon seit Tausenden von Jahren dort.
  • Die Menschen haben den Baum geschätzt und als Symbol für ihre Identität angenommen.
  • Der Song ermutigt die Menschen, stolz auf ihre Sprache und Kultur zu sein und sich dafür einzusetzen, dass sie erhalten bleiben.
  • Es wird gezeigt, dass die eigene Identität und Sprache in schwierigen Zeiten Schutz und Stärke bieten können.

Interpretation

De Eikboom (Mecklenburg-Vorpommern) ist ein Lied von Landeshymne und handelt von einem alten Eichenbaum, der an der Küste steht. Der Baum hat eine starke und stolze Krone und steht schon seit Tausenden von Jahren dort. Er wurde nicht von Menschen gepflanzt, sondern ist von Natur aus gewachsen und erstreckt sich von Pommern bis nach Nederland.

Der Baum ist voller Knoten und Risse und kein Werkzeug kann ihm etwas anhaben. Seine Rinde ist rau und sein Holz ist stark wie verzaubert. Nichts hat ihm etwas anhaben können und er wird noch stehen, wenn Tausende von Jahren vergangen sind.

Die Königin, der König und ihre Tochter gehen an den Strand und fragen sich, was dieser mächtige Baum für sich beansprucht, der seine Äste über das Land erstreckt. Wer hat sich um ihn gekümmert und wer hat ihn so fröhlich erblühen lassen?

Die Antwort kommt von einem jungen Mann, der vor den König tritt und sagt, dass sie sich nicht darum gekümmert haben, weder um den Baum noch um die einfache Sprache des Volkes. Die Arbeiter haben den Baum geschätzt und ihn als Symbol der plattdeutschen Sprache und Kultur angenommen. Sie haben keine Kunst gebraucht, um ihre Identität zu bewahren.

Der König erkennt die Bedeutung des Baumes und die Wichtigkeit, die eigene Sprache und Identität zu bewahren. Er gibt dem jungen Mann die Hand seiner Tochter und erkennt, dass jemand, der seine eigene Sprache und Identität bewahrt, in schwierigen Zeiten am besten geschützt ist.

Das Lied ermutigt die Menschen, stolz auf ihre Sprache und Kultur zu sein und sich dafür einzusetzen, dass sie erhalten bleiben. Es zeigt, dass die eigene Identität und Sprache ein wertvolles Gut sind, das in Zeiten der Not Schutz und Stärke bieten kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "De Eikboom (Mecklenburg-Vorpommern)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Landeshymne - De Eikboom (Mecklenburg-Vorpommern)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru