Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „I Don't Sleep, I Dream“
von R.E.M.

Überprüft von Willem
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Suche nach Veränderung und Ablenkung im Alltag.
  • Es geht um die Sehnsucht nach tiefen und intensiven Träumen und Erfahrungen.
  • Der Sänger drückt aus, dass er mehr braucht als nur oberflächliche Bedürfnisse.
  • Es wird angedeutet, dass jemand versucht, die Träume des Sängers zu beeinflussen oder zu kontrollieren.
  • Insgesamt drückt der Songtext die Sehnsucht nach Veränderung, Intensität und Erfüllung aus.

Interpretation

Der Songtext I Don't Sleep, I Dream von R.E.M. handelt von der Suche nach einer Unterbrechung des Alltags und der Sehnsucht nach etwas Besonderem. Die Zeilen "I'm looking for an interruption, Do you believe?" zeigen, dass der Sänger nach Veränderung und Ablenkung sucht.

Er fordert jemanden auf, seine Träume zu verstehen und ihn tief zu berühren: "Leave me to lay, but touch me deep". Dabei drückt er aus, dass er nicht einfach nur schlafen möchte, sondern von intensiven Träumen und Erfahrungen träumt: "I don't sleep, I dream".

Der Sänger stellt fest, dass er sich mit einer Tasse Kaffee begnügen könnte, aber eigentlich viel mehr braucht: "I'll settle for a cup of coffee, but you know what I really need". Dabei geht es nicht nur um körperliche Bedürfnisse, sondern auch um emotionale und geistige Erfüllung.

Es wird auch angesprochen, dass jemand möglicherweise versucht, die Träume des Sängers zu beeinflussen oder zu kontrollieren: "You here to run my screens? You come, deliver my demons". Hier wird die Frage gestellt, ob diese Person bereit ist, dem Sänger zu helfen oder nur seine eigenen Ziele verfolgt.

Insgesamt drückt der Songtext die Sehnsucht nach Veränderung, Intensität und Erfüllung aus. Der Sänger möchte aus seiner Routine ausbrechen und etwas Besonderes erleben. Es geht darum, tief berührt zu werden und in den Träumen und Erfahrungen wirklich lebendig zu sein.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "I Don't Sleep, I Dream" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
R.E.M. - I Don't Sleep, I Dream
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru