Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Was bleibt“

Überprüft von Silvia
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Suche nach einem Sinn im Leben und dem Gefühl der Verlorenheit.
  • Der Protagonist fühlt sich unsicher und orientierungslos.
  • Der Text spricht auch davon, wie der Protagonist von anderen Menschen manipuliert wird.
  • Am Ende des Songs sucht der Protagonist nach einem Ausweg aus seiner schwierigen Situation.
  • Der Songtext regt zum Nachdenken über das eigene Leben und die Bedeutung von Träumen und Hoffnungen an.

Interpretation

In dem Songtext Was bleibt von Klaus Hoffmann geht es um das Gefühl der Verlorenheit und der Suche nach einem Sinn im Leben. Der Protagonist fühlt sich ständig unsicher und orientierungslos, als ob er auf Kopfsteinpflaster stolpert und keinen festen Halt findet. Er versucht seine inneren Ängste und Unsicherheiten zu verdrängen, indem er viel raucht und sich mit fremden Freunden umgibt. Doch trotz all dem Lachen und Spaß fühlt er sich leer und fragt sich, wofür er all das eigentlich tut.

Der Text spricht auch davon, wie der Protagonist von anderen Menschen manipuliert wird. Er wird wie ein Springpferd behandelt, das für Hürden bereit gemacht wird. Wenn er Schwäche zeigt, kommen Menschen, die ihm Lügen erzählen, anstatt die Wahrheit zu sagen, die er eigentlich denkt. Doch er akzeptiert lieber die Lügen, weil er denkt, dass er sowieso nichts ändern kann.

Am Ende des Songs wird deutlich, dass der Protagonist sich in einer schwierigen Situation befindet und nach einem Ausweg sucht. Er steht am Ufer eines Flusses und sucht nach einer Furt, um auf die andere Seite zu gelangen. Doch er erkennt, dass er bereits bis zum Hals im tiefen Wasser steht. Die Zeit ist jetzt und hier, es gibt kein Gestern und kein Morgen mehr. Was bleibt, ist das, was von den Alten überliefert wurde und was bereits zu ihrem Glück gehörte. Es ist vielleicht nur die Angst, die sie nach vorne treibt.

Der Songtext "Was bleibt" von Klaus Hoffmann beschreibt auf einfache und emotionale Weise die Suche nach einem Sinn im Leben und das Gefühl der Unsicherheit und Verlorenheit. Er regt zum Nachdenken über das eigene Leben und die Bedeutung von Träumen und Hoffnungen an.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Was bleibt" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Klaus Hoffmann - Was bleibt
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru