Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wenn das Rote Meer grüne Welle hat“

Überprüft von Maria
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext symbolisiert den Wunsch nach Freiheit, Veränderung und Gleichheit.
  • Metaphorische Bilder, wie 'Tränen rückwärts fließen' und 'Stacheldraht trägt rote Rosen', signalisieren eine Hoffnung auf Transformation und Umkehrung der aktuellen Zustände.
  • 'Wenn unsre Träume Früchte tragen' bezeichnet die Verwirklichung von Träumen und Hoffnungen.
  • 'Wenn vor jedem Kind Macht die Waffen streckt' suggeriert eine Welt, in der Kinder vor Gewalt und Krieg geschützt sind.
  • 'Wenn das Land für uns eine Bleibe hat' zeigt ein Streben nach einem Platz für alle Menschen, wo sie in Frieden und Sicherheit willkommen sind.

Interpretation

Der Songtext von Wenn das Rote Meer grüne Welle hat aus der Sammlung der Kirchenlieder ist eine metaphorische Darstellung des Wunsches nach Freiheit und Veränderung. Er benutzt eine Reihe von symbolischen und unrealistischen Bildern, um die Sehnsucht nach einem Ort zu beschreiben, an dem Ungerechtigkeiten und Ungleichheiten beseitigt sind.

'Wenn das Rote Meer grüne Welle hat' spielt auf die biblische Geschichte an, in der das Rote Meer sich teilt, um den Israeliten die Flucht aus Ägypten, dem Land der Sklaverei, zu ermöglichen. Hier steht das Rote Meer als Symbol für Hindernisse oder Schwierigkeiten, die überwunden werden müssen, um Freiheit zu erreichen.

'Wenn unsre Tränen rückwärts fließen' und 'Wenn der Stacheldraht rote Rosen trägt' sind Bilder, die eine Transformation und Veränderung signalisieren. Sie deuten auf eine Umkehrung der derzeitigen Zustände hin - von Traurigkeit zu Freude, von Gefangenschaft zu Freiheit.

'Wenn unsre Träume Früchte tragen' bezieht sich auf die Hoffnung, dass die Träume und Wünsche der Menschen realisiert werden können.

'Wenn vor jedem Kind Macht die Waffen streckt' suggeriert eine Welt, in der Kinder vor Gewalt und Krieg geschützt sind und ihre Unschuld bewahren können.

'Wenn es dreizehn schlägt und die Zeit zerbricht' könnte eine Anspielung auf das Ende der Welt sein, oder auf einen radikalen Wandel, der die bestehende Ordnung zerstört.

Schließlich bedeutet 'Wenn das Land für uns eine Bleibe hat' das Streben nach einem Ort, an dem alle Menschen willkommen sind und in Frieden und Sicherheit leben können. Dieser Ort wäre dann kein Ort der Unterdrückung mehr, sondern einer der Freiheit und Gleichheit.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wenn das Rote Meer grüne Welle hat" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Wenn das Rote Meer grüne Welle hat
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru