Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Welch ein Freund ist unser Jesus“

Überprüft von Silvia
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Im Songtext wird Jesus Christus als der ultimative Freund und Erlöser dargestellt, der stets für die Gläubigen verfügbar ist und sie mit Gott versöhnt.
  • Jesus spielt im Lied auch die Rolle eines Beschützers in Zeiten der Not und ist ein mächtiger Retter für diejenigen, die ernsthaft beten und an ihn glauben.
  • Jesus wird als Tröster in Zeiten der Sorge und der Einsamkeit dargestellt. Er bietet Hilfe und Trost, unabhängig von der Tageszeit oder den Umständen.
  • Der Songtext hebt die Allmächtigkeit Jesu hervor, der in der Lage ist, alle Bedürfnisse der Gläubigen zu erfüllen. Er ist gleichzeitig ihr König, Priester und Prophet.

Interpretation

Das Kirchenlied Welch ein Freund ist unser Jesus stellt Jesus Christus als den ultimativen Freund und Erlöser dar, der stets für die Gläubigen da ist. In der ersten Strophe wird die hohe Stellung Jesu hervorgehoben, der uns mit Gott versöhnt hat und uns im Gebet vertritt. „Wer mag sagen und ermessen, wieviel Segen uns entgeht, wenn wir nicht zu ihm uns wenden und ihn suchen im Gebet?“ deutet auf die enormen Segnungen hin, die die Gläubigen verpassen könnten, wenn sie sich nicht im Gebet an Jesus wenden.

Die zweite Strophe betont die Rolle Jesu als Beschützer in Zeiten der Not. „Wenn des Feindes Macht uns drohet und der Sturm rings um uns weht, brauchen wir uns nicht zu fürchten, stehn wir gläubig im Gebet; da erweist sich Jesu Treue, wie er uns zur Seite steht als ein mächtiger Erretter, der erhört ein ernst Gebet.“ Hier wird verdeutlicht, dass die Gläubigen durch ihr standhaftes Gebet und ihren Glauben an Jesus, der als mächtiger Retter dargestellt wird, vor den Stürmen des Lebens geschützt werden können.

Die dritte Strophe zeigt Jesus als den Tröster in Zeiten der Sorge und der Einsamkeit. „Sind mit Sorgen wir beladen, sei es frühe oder spät, hilft uns sicher unser Jesus, fliehn zu ihm wir im Gebet. Sind von Freunden wir verlassen, und wir gehen ins Gebet, o so ist uns Jesus alles: König, Priester und Prophet.“ Hier wird die Allmächtigkeit Jesu unterstrichen, der in der Lage ist, Trost und Hilfe zu bieten, wenn wir uns an ihn wenden, unabhängig von der Tageszeit oder den Umständen. In ihm finden die Gläubigen einen König, Priester und Propheten, der alle ihre Bedürfnisse erfüllt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Welch ein Freund ist unser Jesus" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Welch ein Freund ist unser Jesus
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru