Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Weil ich Jesu Schäflein bin“

Überprüft von Silvia
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied 'Weil ich Jesu Schäflein bin' thematisiert die Beziehung zwischen Jesus, dargestellt als der gute Hirte, und dem Gläubigen in der Rolle des Schafes
  • In der ersten Strophe drückt der Sänger seine Freude und Dankbarkeit über seine Zugehörigkeit zu Jesus aus
  • Die zweite Strophe beschreibt die Fürsorge und Leitung, die Jesus seinen Gläubigen bietet, symbolisiert durch die Metapher des Schafes, das auf süße Weide geführt und zum Brunnen geleitet wird
  • Die dritte Strophe formuliert die Hoffnung auf das ewige Leben bei Jesus, ausgedrückt durch die Sehnsucht, in 'des Hirten Arm und Schoß' getragen zu werden
  • Der Gesamttext ist ein Ausdruck von tiefer Dankbarkeit, Freude und Liebe für die Führung und Fürsorge Jesu sowie der Hoffnung auf das ewige Leben mit ihm

Interpretation

Das Lied Weil ich Jesu Schäflein bin von Kirchenlieder ist ein Kirchenlied, das die Beziehung zwischen Jesus, dargestellt als der gute Hirte, und dem Gläubigen, symbolisiert als Schaf, beschreibt. In einfachen Worten, ist die Bedeutung des Liedes eine Darstellung von tiefer Freude und Dankbarkeit für die Führung, Fürsorge und Liebe, die Jesus den Gläubigen gibt.

In der ersten Strophe freut sich der Sänger über seine Zugehörigkeit zu Jesus, seinem 'guten Hirten'. Es wird die besondere Beziehung zwischen Jesus und dem Gläubigen hervorgehoben, in der Jesus den Gläubigen liebt und ihn bei seinem Namen nennt.

Die zweite Strophe beschreibt die Fürsorge und Führung, die Jesus bietet. Er wird als sanfter Hirte dargestellt, der seine Schafe auf 'unaussprechlich süße Weide' führt und sie in Zeiten von Durst zum 'Brunnquell' führt. Dies kann als Metapher für geistige Nahrung und Erfrischung durch Jesus Christus verstanden werden.

Die dritte und letzte Strophe drückt die tiefe Freude und das Glück des 'beglückten Schäfeleins' aus, das in der Erwartung lebt, nach 'diesen schönen Tagen' in 'des Hirten Arm und Schoß' getragen zu werden. Dies ist eine Metapher für die Hoffnung auf das ewige Leben bei Jesus nach dem Tod.

Insgesamt ist dieses Lied ein Ausdruck von tiefer Dankbarkeit, Freude und Liebe für die Führung und Fürsorge Jesu, sowie der Hoffnung auf das ewige Leben bei ihm.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Weil ich Jesu Schäflein bin" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Weil ich Jesu Schäflein bin
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru