Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Nun ruhen alle Wälder“

Überprüft von Katrin
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt, wie die Welt zur Ruhe kommt und alle Dinge einschlafen.
  • Es wird betont, dass Jesus die Sonne ist, die im Herzen scheint und Freude bringt.
  • Der Text spricht von der Vergänglichkeit des Körpers und der Befreiung von den Mühen der Welt und der Sünde durch Christus.
  • Es wird dazu aufgefordert, den Körper zur Ruhe zu legen und auf Gottes Gnade zu vertrauen.
  • Der Text endet mit dem Wunsch, dass Gott seine Engelschar um das Bett stellt und für einen friedlichen Schlaf sorgt.

Interpretation

In dem Songtext Nun ruhen alle Wälder von Kirchenlieder geht es darum, dass die ganze Welt zur Ruhe kommt. Die Wälder, das Vieh, die Menschen, die Städte und die Felder schlafen. Doch für meine Sinne ist es Zeit, aktiv zu werden und zu tun, was meinem Schöpfer gefällt.

Die Sonne ist untergegangen und die Nacht hat sie vertrieben. Doch in meinem Herzen scheint nun eine andere Sonne, nämlich Jesus, meine Freude. Der Tag ist vorbei und die Sterne glänzen am Himmel. Ich werde auch dort stehen, wenn mich Gott aus diesem Kummer-Tal herausruft.

Mein Körper geht jetzt zur Ruhe und zieht sein Kleid und seine Schuhe aus, Symbole der Vergänglichkeit. Aber ich werde den Rock der Ehre und Herrlichkeit von Christus anziehen. Mein Kopf, meine Füße und Hände sind froh, dass die Arbeit vorbei ist. Mein Herz soll sich freuen, denn ich werde von den Mühen dieser Welt und der Arbeit der Sünde befreit sein.

Jetzt geh, du müder Körper, und leg dich hin, wo du Ruhe findest. Es wird Zeiten geben, in denen man für dich ein Bett in der Erde bereitet. Meine Augen sind müde und schließen sich schnell. Wo sind dann mein Körper und meine Seele? Nimm sie in deine Gnade auf, sei mein Auge und mein Wächter, o Israel.

Breite deine Flügel aus, Jesus, meine Freude, und nimm mich in deine Obhut! Wenn Satan mich verschlingen will, lass die Engel singen: Dieses Kind soll unversehrt bleiben. Auch euch, meine Lieben, soll heute nichts betrüben! Gott lasst euch selig schlafen und stellt um euer Bett goldene Waffen und seine Engelschar.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Nun ruhen alle Wälder" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Nun ruhen alle Wälder
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru