Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mit den Hirten will ich gehen“

Überprüft von Maria
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text ist eine Huldigung an die Geburt Jesu, die mit Hoffnung und Freude verbunden ist.
  • Der Sänger ausdrückt den Wunsch, sich mit verschiedenen Figuren aus der biblischen Weihnachtsgeschichte zu vereinen.
  • In der Ersten und Zweiten Strophe wird der Wunsch geäußert, die Geburt Christi mit den Hirten zu bezeugen und mit den Engeln Lobesgesänge auf Gott zu singen.
  • In der Dritten Strophe spricht der Sänger davon, Jesus das Wertvollste, was er besitzt zu geben und sich den Weisen anzuschließen.
  • Die vierte und fünfte Strophe äußern den Wunsch, über das Geheimnis der Inkarnation nachzudenken und laden Jesus ein, in das Herz des Sängers einzutreten.

Interpretation

Der Kirchenliedtext Mit den Hirten will ich gehen ist eine Huldigung an die Geburt Jesus Christus und die damit verbundene Hoffnung und Freude. Jede Strophe des Liedes drückt eine bestimmte Perspektive oder Aktivität aus, die der Sänger mit verschiedenen Figuren aus der biblischen Weihnachtsgeschichte teilen möchte.

In der ersten Strophe 'Mit den Hirten will ich gehen, Meinen Heiland zu besehen, Meinen lieben heilgen Christ, Der für mich geboren ist.' drückt der Sänger den Wunsch aus, sich mit den Hirten zu vereinen und die Geburt Christi zu bezeugen. Dies symbolisiert die Freude und Ehrfurcht, die mit der Ankunft von Jesus Christus verbunden ist.

In der zweiten Strophe 'Mit den Engeln will ich singen, Gott zur Ehre soll es klingen, Von dem Frieden, den er gibt Jedem Herzen, das ihn liebt.' wird der Wunsch geäußert, sich den Engeln anzuschließen und Lobeshymnen auf Gott zu singen. Der Text unterstreicht die universelle Botschaft des Friedens und der Liebe, die mit der Geburt Christi einhergeht.

Die dritte Strophe 'Mit den Weisen will ich geben, Was ich Höchstes hab im Leben. Geb zu seligem Gewinn Ihm das Leben selber hin.' spricht davon, sich den Weisen anzuschließen und Jesus das Wertvollste anzubieten, was man besitzt. In diesem Kontext bezieht sich das 'Höchste' möglicherweise auf das eigene Leben oder den Glauben.

Die vierte Strophe 'Mit Maria will ich sinnen Ganz verschwiegen und tief innen über dem Geheimnis zart: Gott im Fleisch geoffenbart.' äußert den Wunsch, über das Mysterium der Inkarnation – Gott, der im Fleisch offenbart wird – nachzudenken, ähnlich wie Maria es getan haben könnte.

Die letzte Strophe 'Mit dir selber, mein Befreier, Will ich halten Weihnachtsfeier; Komm, ach komm ins Herz hinein, Laß es deine Krippe sein.' ist eine direkte Einladung an Jesus, in das Herz des Sängers einzutreten und es zu seiner 'Krippe' zu machen. Dies symbolisiert die persönliche Beziehung und Verehrung, die der Sänger zu Jesus hat und seine Bereitschaft, sein Leben Christus zu widmen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mit den Hirten will ich gehen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Mit den Hirten will ich gehen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru