Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Jesus lebt, mit ihm auch ich!“

Überprüft von Martinez
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die ersten Zeilen des Lieds drücken Glauben an die Auferstehung Jesu und die daraus resultierende Furchtlosigkeit vor dem Tod aus.
  • Der Text betont die göttliche Herrschaft Jesu und die Erwartung des ewigen Lebens und Herrschens mit ihm.
  • Der Song appelliert an die Menschen, sich zu bekehren und nicht zu verzagen, da Jesus Gnade zugesagt hat.
  • Der Songtext zeigt die Entschlossenheit des Sängers, ein reines Leben zu führen und sich den Verführungen des Bösen zu widersetzen.
  • Die letzte Strophe beschreibt den Tod als Übergang zum ewigen Leben, weckt so die Hoffnung, dass Jesus Trost in Zeiten der Not spendet.

Interpretation

Der Songtext Jesus lebt, mit ihm auch ich! ist ein christliches Kirchenlied, das von der Hoffnung und dem Glauben an die Auferstehung Jesu Christi und das ewige Leben spricht.

1. Im ersten Vers 'Jesus lebt, mit ihm auch ich! Tod, wo sind nun deine Schrecken?' drückt der Sänger seine Überzeugung aus, dass durch die Auferstehung Jesu auch er selbst von den Toten auferweckt wird. Er sieht keine Angst mehr im Tod, da er im Licht Jesu verklärt wird.

2. Der zweite Vers 'Jesus lebt! Ihm ist das Reich über alle Welt; mit ihm werd auch ich zugleich ewig herrschen, ewig leben.' betont die göttliche Herrschaft Jesu und die Erwartung des Sängers, zusammen mit Jesus ewig zu leben und zu herrschen.

3. Im dritten Vers 'Jesus lebt! Wer nun verzagt, lästert ihn ung Gottes Ehre.' appelliert der Sänger an die Menschen, nicht zu verzagen, sondern sich zu bekehren, da Jesus Gnade zugesagt hat.

4. Im vierten Vers 'Jesus lebt! Sein Heil ist mein, sein sei auch mein ganzes Leben; reines Herzens will ich sein, bösen Lüsten widerstreben.' zeigt der Sänger seine Entschlossenheit, ein reines Herz zu haben und bösen Lüsten zu widerstehen, indem er sein Leben Jesus widmet.

5. Der fünfte Vers 'Jesus lebt! Ich bin gewiss, nichts soll mich von Jesus scheiden, keine Macht der Finsternis, keine Herrlichkeit, kein Leiden.' drückt das unerschütterliche Vertrauen des Sängers aus, dass nichts ihn von Jesus trennen kann, weder Dunkelheit, Leiden noch falscher Ruhm.

6. Im letzten Vers 'Jesus lebt! Nun ist der Tod mir der Eingang in das Leben.' wird der Tod als Übergang zum ewigen Leben betrachtet. Der Sänger ist zuversichtlich, dass Jesus ihm Trost in der Todesnot geben wird, wenn er gläubig zu ihm spricht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Jesus lebt, mit ihm auch ich!" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Jesus lebt, mit ihm auch ich!
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru