Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Jesu, deine Passion“

Überprüft von Jacob
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Leidensgeschichte Jesu Christi und der Bedeutung dieses Leidens für den Gläubigen.
  • Der Text appelliert daran, sich bewusst zu machen, dass Jesus all diese Schmerzen für uns erlitten hat.
  • Er fordert dazu auf, Buße zu tun und aus der Passion Jesu zu lernen.
  • Es wird betont, dass Gott uns liebt und nicht hassen kann.
  • Der Text ruft dazu auf, das Kreuz nachzutragen und demütig und geduldig zu sein.

Interpretation

Der Songtext Jesu, deine Passion von Kirchenlieder handelt von der Leidensgeschichte Jesu Christi und der Bedeutung dieses Leidens für den Gläubigen. Der Text fordert den Hörer auf, über die Passion Jesu nachzudenken und dabei geistige Andacht zu suchen.

In den ersten beiden Strophen wird beschrieben, wie Jesus gelitten hat: von seiner Angst und seinen Fesseln über die Schläge und Schmach bis hin zu seiner Kreuzigung und seinem Tod. Der Text appelliert daran, dass man sich bewusst machen soll, dass Jesus all diese Schmerzen für uns erlitten hat.

Die dritte Strophe betont, dass wir selbst schuld an Jesu Leiden sind, da unsere Sünden ihn gemartert haben. Der Text ruft dazu auf, die Ursache und die Frucht des Leidens zu verstehen und dies mit Buße und Reue zu bedenken.

Die vierte Strophe fordert dazu auf, nicht erneut Sünden zu begehen und Jesus erneut zu martern. Es wird die Frage gestellt, ob man Lust haben kann, das zu tun, wofür Gott selbst so stark leiden musste.

In den letzten beiden Strophen wird die Bitte an Jesus gerichtet, dass er das Gewissen beruhigt und dass man seine Passion gläubig annimmt. Es wird betont, dass Gott uns liebt und nicht hassen kann. Der Text bittet darum, dass man aus der Passion Jesu Demut und Geduld lernt und bereit ist, das Kreuz nachzutragen.

Insgesamt drückt der Songtext die Bedeutung von Jesu Leiden aus und fordert dazu auf, dies zu bedenken, Buße zu tun und aus seiner Passion zu lernen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Jesu, deine Passion" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Jesu, deine Passion
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru