Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hört die Engelchöre singen“

Überprüft von Jessica
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied zelebriert die Geburt von Jesus Christus, der als Friedensbringer und Versöhner der Sünder gefeiert wird.
  • Der erste Vers beschreibt die Ankündigung der Engel über die Geburt des Erlösers, der Gottes Frieden in die Welt bringen wird.
  • Im zweiten Vers wird die Menschwerdung Gottes hervorgehoben und die bewusste Entscheidung, als schutzloses menschliches Wesen geboren zu werden, um die Menschheit besser zu verstehen und zu erlösen.
  • Im dritten Vers wird Jesus als 'Friedensfürst' und 'Sonne der Gerechtigkeit' bezeichnet, der Hoffnung, Leben und Licht zu den Verlorenen bringt.
  • Das gesamte Lied ist ein Ausdruck von Freude und Hoffnung aufgrund der Erlösung, die durch Jesus Christus ermöglicht wurde.

Interpretation

Hört die Engelchöre singen ist ein Kirchenlied, das die Geburt Jesu Christi feiert und dessen Bedeutung reflektiert. Es ist ein Lied der Freude und der Hoffnung, welches die Ankunft des Erlösers und die Erlösung der Menschheit durch ihn verkündet.

Im ersten Vers "Hört die Engelchöre singen: Heil dem neugebornen Kind! Gottes Frieden wird es bringen. Es versöhnt, die Sünder sind." wird die Geburt von Jesus Christus als ein Ereignis von großer Freude und Bedeutung dargestellt. Die Engel singen, um die Ankunft des neugeborenen Kindes anzukündigen, das den Frieden Gottes in die Welt bringen und die Sünder versöhnen wird.

Der zweite Vers "Er, den alle Himmel loben, Kommt zur Erde nackt und bloß. Er, der ewig herrscht dort oben, Wird ein Kind im Mutterschoß. Er verlässt die Göttlichkeit, Wird ein Mensch in Raum und Zeit." betont die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus. Trotz seiner göttlichen Natur entscheidet Gott sich dafür, als Mensch auf die Welt zu kommen, nackt und schutzlos, um mit der menschlichen Erfahrung zu sympathisieren und die Menschheit zu erlösen.

Der dritte Vers "Friedensfürst, du bist geboren, Sonne der Gerechtigkeit. Du bringst denen, die verloren, Leben, Licht und Herrlichkeit." feiert Jesus als den Friedensfürsten und die Sonne der Gerechtigkeit, der Hoffnung, Leben und Licht zu denen bringt, die verloren sind. Dieser Vers betont die erlösende Rolle Jesu und die Hoffnung, die sein Kommen in die Welt bringt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hört die Engelchöre singen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Hört die Engelchöre singen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru