Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Herr Jesu, der du selbst“

Überprüft von Jessica
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text handelt von der Bedeutung und dem Lobpreis des Predigtamtes
  • Er beschreibt, wie Jesus als Lehrer von Gott gesandt wurde, um den Menschen den rechten Weg zu Gott zu zeigen
  • Der Text betont die Bedeutung einer reinen Lehre und eines heiligen Lebens für diejenigen, die durch Gottes Ruf Teil der Kirche geworden sind
  • Es wird um Gottes Segen und Führung für diejenigen gebeten, die das Predigtamt ausüben
  • Der Text bittet um Bewahrung vor Irrlehren, Spaltungen und Ärgernissen und um Reinheit und Integrität des Wortes Gottes und der Sakramente

Interpretation

Der Songtext Herr Jesu, der du selbst von Kirchenlieder handelt von der Bedeutung und dem Lobpreis des Predigtamtes. Der Text beschreibt, wie Jesus als Lehrer von Gott gesandt wurde, um den Menschen den rechten Weg zu Gott zu zeigen. Obwohl Jesus in den Himmel aufgefahren ist, gibt er immer noch sein Wort der Welt durch seine Nachfolger weiter und baut dadurch die Kirche auf.

Der Text dankt Jesus für dieses Amt, durch das wir sein Wort hören und den Weg zu Gott und die Versöhnung lernen können. Es beschreibt auch, wie Jesus seine Nachfolger beruft, sammelt, stärkt, lehrt, tröstet und erhält. Der Text bittet darum, dass dieses Amt bis ans Ende der Erde erhalten bleibt und dass Gott selbst Arbeiter aussendet, die klug und treu sind, um das Evangelium zu verbreiten.

Der Text betont auch die Bedeutung einer reinen Lehre und eines heiligen Lebens für diejenigen, die durch Gottes Ruf Teil der Kirche geworden sind. Es bittet darum, dass Gottes Geist in ihren Herzen wirkt und dass sie das richtige Wort zur richtigen Zeit sprechen.

Der Text endet mit einer Bitte um Segen für das Wort Gottes, dass es in unseren Seelen Kraft habe, und dass diejenigen, die verloren, verwundet, schlafend oder müde sind, gefunden, geheilt, geweckt und getröstet werden. Es bittet auch um Bewahrung vor Irrlehren, Spaltungen und Ärgernissen und um Reinheit und Integrität des Wortes Gottes und der Sakramente.

Insgesamt drückt der Text eine tiefe Wertschätzung für das Predigtamt aus und bittet um Gottes Segen und Führung für diejenigen, die dieses Amt ausüben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Herr Jesu, der du selbst" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Herr Jesu, der du selbst
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru