Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ein neues Lied wir heben an“

Überprüft von Jacob
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Geschichte handelt von zwei jungen Knaben, die von Gott mit besonderen Gaben ausgestattet wurden
  • Sie widerstehen den Lügen und Täuschungen der Sophisten und werden bedroht
  • Die Knaben werden zu Priestern und schließen sich dem Christusorden an
  • Trotz der Feinde Gottes bleibt die Wahrheit bestehen und wird sich offenbaren
  • Diejenigen, die im Leben zum Schweigen gebracht wurden, werden nun fröhlich singen und ihre Stimmen erheben

Interpretation

Der Songtext Ein neues Lied wir heben an von Kirchenlieder erzählt die Geschichte von zwei jungen Knaben, Johannes und Heinrich, die in Brüssel in den Niederlanden leben. Diese Knaben wurden von Gott mit besonderen Gaben ausgestattet und haben seine Wundermacht auf beeindruckende Weise verkündet. Sie wurden von den Sophisten, den Feinden Gottes, bedroht und mit Lügen und Täuschungen konfrontiert. Doch die Knaben haben sich nicht einschüchtern lassen und haben den Sophisten erfolgreich widerstanden. Sie haben deren Spiel durchschaut und Verachtung für sie zum Ausdruck gebracht. Die Sophisten waren darüber so verärgert, dass sie beschlossen, die Knaben zu verbrennen. Doch die Knaben haben sich gefreut und Gott für ihre Befreiung gedankt. Durch Gottes Gnade wurden sie zu Priestern und haben sich dem Christusorden angeschlossen. Sie haben die Welt und die Heuchelei hinter sich gelassen und sind frei und rein in den Himmel gekommen.

Trotzdem geben die Sophisten nicht auf und versuchen weiterhin, ihre Lügen zu verbreiten und die Heiligen Gottes zu verleumden. Doch die Knaben lassen sich davon nicht beeindrucken und wissen, dass Gottes Wort wahr ist und zurückkehren wird. Der Sommer steht vor der Tür und der Winter ist vorbei, die Natur erwacht zum Leben - all das zeigt, dass Gottes Werk nicht aufgehalten werden kann. Die Sophisten bereuen ihre Taten und versuchen, ihre Schande zu verbergen, aber der Geist kann nicht schweigen und wird die Wahrheit verkünden.

Die Asche, die von den Feuern der Verfolgung und des Mordes übrig bleibt, verbreitet sich überall und besiegelt die Schande der Feinde Gottes. Diejenigen, die im Leben zum Schweigen gebracht wurden, werden nun fröhlich singen und ihre Stimmen erheben. Es ist eine Botschaft der Hoffnung und der Siegesfreude über das Böse.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ein neues Lied wir heben an" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Ein neues Lied wir heben an
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru