Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Die beiden Emausjünger“

Überprüft von Sunny
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied erzählt die Geschichte der beiden Emmausjünger, die den Tod von Jesus nicht verstehen und von einem Fremden belehrt werden.
  • Der Fremde stellt sich als der auferstandene Herr Jesus heraus und teilt mit den Jüngern Brot aus.
  • Das Lied erinnert uns daran, dass Jesus von den Toten auferstanden ist und immer bei uns ist.
  • Es ermutigt uns, die frohe Botschaft von Jesu Auferstehung zu verbreiten und Zeugen für ihn zu sein.

Interpretation

In dem Lied "Die beiden Emmausjünger" von Kirchenlieder geht es um zwei Jünger, die traurig und enttäuscht sind, weil sie den Tod von Jesus nicht verstehen. Sie treffen einen Mann, der ihnen das Wort Gottes erklärt und ihnen sagt, dass Jesus ans Kreuz gegangen ist, aber jetzt bei Gott ist. Die beiden Jünger kommen schließlich in Emmaus an, wo sie den Fremden bitten, bei ihnen zu bleiben, da es Abend wird. Der Fremde setzt sich mit ihnen an den Tisch und teilt Brot aus, wie es Jesus getan hat. Plötzlich erkennen die beiden Jünger, dass der Fremde der auferstandene Herr Jesus ist. Sie sind überwältigt von Freude und Mut und beeilen sich, nach Jerusalem zu gehen, um Zeugen von Jesus Christus zu sein.

Das Lied erinnert uns daran, dass Jesus von den Toten auferstanden ist und immer bei uns ist, auch wenn wir ihn manchmal nicht erkennen. Es ermutigt uns, die frohe Botschaft von Jesu Auferstehung in die Welt zu tragen und Zeugen für ihn zu sein.

Zitate aus dem Text:

- "Der Herr ist auferstanden, sagt's froh in allen Landen, dass Jesus lebt."
- "Herr, bleib bei uns der Abend kommt. Der Tag hat sich geneigt."
- "Der Fremde setzt sich an den Tisch als sei er Herr im Haus und tut, was gar nicht üblich ist: Bricht Brot und teilt es aus."
- "Den beiden geht ein Licht auf: Der Fremde ist der Herr!"
- "Sie sind jetzt Zeugen Jesu Christ, wir haben ihn gesehen!"
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Die beiden Emausjünger" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Die beiden Emausjünger
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru