Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Beginne du all meine Tage“

Überprüft von Silvia
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied ist ein Gebet für die tägliche Begleitung durch Gott, unabhängig von den Lebensumständen.
  • Der Sänger drückt die Innigkeit seiner Beziehung zu Gott durch seine Bitten um Ruhe und Stille für sein unruhiges Herz aus.
  • Das Lied betont ebenfalls die Wichtigkeit von Mitgefühl und Liebe gegenüber Mitmenschen.
  • Das Konzept der Vergänglichkeit des Lebens und die Wichtigkeit, im 'Heute' zu leben, werden im Lied thematisiert.
  • Jeder Tag ist laut dem Liedtext ein Neubeginn und ein Ziel, und der Sänger zeigt Mut, da er weiß, dass Gott treu ist.

Interpretation

Der Liedtext von Beginne du all meine Tage ist ein tiefgründiges Kirchenlied, das die Bedeutung der Präsenz Gottes im täglichen Leben hervorhebt.

Im ersten Vers drückt der Sänger seine Bitte aus, dass Gott ihn jeden Tag, jede Stunde und durch alle Lebensumstände begleitet, sei es Freude oder Leid. Hier „Dir gehört mein Morgen, Dir gehört mein Tag, Dir gehört mein Abend, Was auch kommen mag.“ zeigt die komplette Hingabe des Sängers zu Gott, unabhängig von den Umständen.

Im zweiten Vers spricht der Sänger über die Vergänglichkeit der Zeit und sein Gefühl der Unruhe. Er bittet Gott um Ruhe und Stille für sein unruhiges Herz. „Zwischen meinen Fingern Rinnt die Zeit dahin, Und ich spüre, daß ich Voller Unrast bin. Schenke du mir Ruhe In der großen Hast, Deine tiefe Stille Sei meinem Herzen Rast!“

Im dritten Vers spricht der Sänger die Tatsache an, dass viele Menschen ruhelos sind und ihre Mitmenschen nicht wirklich sehen. Er bittet Gott um Liebe, um bereit zu sein, den Bedürftigen zu helfen. „Gib mir deine Liebe, Daß ich alle Zeit Für die Not der Menschen Im Herzen bin bereit!“

Der letzte Vers reflektiert die Vergänglichkeit des Lebens und die Notwendigkeit, im gegenwärtigen Moment zu leben. Jeder Tag ist ein Neubeginn und ein Ziel. Der Sänger betont die Wichtigkeit des 'Heute' und die Notwendigkeit, mutig voranzuschreiten, da Gott treu ist. „'Heute' heißt das Leben, Das ich leben will. 'Gestern' ist vorüber, Jeder Tag ist neu, Und ich gehe mutig, Denn du, o Gott, bist treu.“
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Beginne du all meine Tage" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Beginne du all meine Tage
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru