Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ach Gott und Herr, wie groß und schwer“

Überprüft von Maria
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text drückt die Schwere und Größe der begangenen Sünden aus und die Unfähigkeit, alleine Erlösung zu finden.
  • Es wird eine Bitte an Gott gerichtet, sich nicht abzuwenden und nicht zu richten, sondern zu verzeihen, da sein Sohn bereits versöhnt hat.
  • Der Text erkennt an, dass Strafe und Leiden aufgrund von Sünden unvermeidlich sind, und bittet darum, dass Gott in dieser Welt weiterhin schont und dort, im Jenseits, nicht abweist.
  • Es wird um Geduld und die Vergebung der Schuld gebeten, und dass das Herz gehorsam sein möge, um das Heil nicht zu verscherzen.
  • Der Songtext drückt also die Reue über begangene Sünden aus und bittet um Vergebung und Erlösung durch Gottes Gnade.

Interpretation

Der Songtext Ach Gott und Herr, wie groß und schwer von Kirchenlieder handelt von den Sünden und der Suche nach Vergebung. Der Text drückt die Schwere und Größe der begangenen Sünden aus und die Unfähigkeit, alleine Erlösung zu finden.

Es wird darauf hingewiesen, dass selbst wenn man bis ans Ende der Welt laufen würde, man nicht von seinem eigenen Kreuz befreit werden kann. Es wird eine Bitte an Gott gerichtet, sich nicht abzuwenden und nicht zu richten, sondern zu verzeihen, da sein Sohn bereits versöhnt hat.

Der Text erkennt an, dass Strafe und Leiden aufgrund von Sünden unvermeidlich sind, und bittet darum, dass Gott in dieser Welt weiterhin schont und dort, im Jenseits, nicht abweist. Es wird um Geduld und die Vergebung der Schuld gebeten, und dass das Herz gehorsam sein möge, um das Heil nicht zu verscherzen.

Es wird Gott gebeten, mit dem Sänger zu handeln, wie es ihm beliebt, und dass der Sänger bereit ist, mit Gottes Gnade zu leiden. Die Bitte ist, dass der Sänger nicht ewiglich von Gott getrennt wird.

Der Songtext "Ach Gott und Herr, wie groß und schwer" drückt also die Reue über begangene Sünden aus und bittet um Vergebung und Erlösung durch Gottes Gnade. Es ist ein Lied des Vertrauens und der Hoffnung auf Vergebung.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ach Gott und Herr, wie groß und schwer" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Ach Gott und Herr, wie groß und schwer
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru