Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ“

Überprüft von Willem
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext ist ein Gebet an Jesus Christus, dass er bei den Menschen bleibt und sie in schwierigen Zeiten begleitet.
  • Es wird um Beständigkeit und Standhaftigkeit in Zeiten der Versuchung gebeten.
  • Es wird um Hilfe für die Kirche gebeten und um Schutz vor religiösen Sekten und falschen Lehren.
  • Der Text betont die Bedeutung des Wortes Gottes als Quelle von Trost und Schutz.
  • Insgesamt drückt der Songtext die Bitte um Gottes Beistand und Hilfe in schwierigen Zeiten aus.

Interpretation

Der Songtext Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ von Kirchenlieder ist ein Gebet an Jesus Christus, dass er bei den Menschen bleibt und sie in schwierigen Zeiten begleitet.

Der Text beginnt mit der Bitte an Jesus, bei uns zu bleiben, weil es Abend geworden ist. Hier wird der Abend als Symbol für eine Zeit der Dunkelheit und Unsicherheit verwendet. Die Menschen bitten Jesus darum, sein heilendes Licht nicht zu löschen, sondern bei ihnen zu bleiben.

In der zweiten Strophe wird um Beständigkeit gebeten, damit die Menschen das Wort und das Sakrament Gottes rein bewahren können, bis zu ihrem Ende. Es geht darum, dass die Menschen in Zeiten der Verführung und Versuchung standhaft bleiben sollen und sich an Gottes Wort halten sollen.

Die dritte und vierte Strophe bitten um Hilfe für die Kirche. Die Menschen erkennen ihre eigenen Schwächen und Unzulänglichkeiten und bitten Jesus um Glück, Heil, Gnade und Einigkeit in der Verbreitung des Wortes Gottes.

Der Text thematisiert auch die Schwierigkeiten, die es auf dieser Erde gibt, wie verschiedene religiöse Sekten und falsche Lehren. Es wird um Schutz vor dem Teufel und seinen Täuschungen gebeten.

Die letzten Strophen betonen die Bedeutung des Wortes Gottes als Trost und Schutz für die Gläubigen. Die Menschen bitten darum, in diesem Wort zu leben und darauf zu vertrauen, um letztendlich in den Himmel zu gelangen.

Insgesamt drückt der Songtext die Bitte um Gottes Beistand und Hilfe in schwierigen Zeiten aus und betont die Bedeutung des Wortes Gottes als Quelle von Trost und Schutz.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru