Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Vom großen und kleinen Bären“

Überprüft von Silvia
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von den Abenteuern zweier Bären, einem großen und einem kleinen.
  • Der große Bär liebt Honig und fragt sich, ob es Bienen auf dem kleinsten Stern gibt.
  • Der kleine Bär spielt auf der Straße mit einem goldenen Sternenfußball.
  • Es wird eine fröhliche und spielerische Stimmung vermittelt.
  • Am Ende des Liedes werden die Bären zurückgerufen und kehren an ihre Plätze zurück.

Interpretation

Der Songtext Vom großen und kleinen Bären von Kinderlieder handelt von zwei Bären, einem großen und einem kleinen, die verschiedene Abenteuer erleben. Der große Bär spielt oben auf der Himmelswiese und tappt lustig hin und her. Er liebt Honig und fragt sich, ob es Bienen auf dem kleinsten Stern gibt. Der kleine Bär spielt auf der Straße mit einem goldenen Sternenfußball, der hin und her fliegt.

Die Zeilen "Möcht' so gern mal Honig naschen, Honig mag er gern. Gibt es den auch Bienen Auf dem kleinsten Stern?" zeigen die Neugier des großen Bären und seine Vorliebe für Honig. Er ist fasziniert von der Vorstellung, dass es sogar Bienen auf einem kleinen Stern geben könnte.

In den Zeilen "Geh doch mal zur Milchstraße, Streck die Zunge raus! Schlabber einen Topf mit Sahne Ganz genüsslich aus!" wird deutlich, dass der große Bär gerne Sahne nascht und Spaß daran hat, sie genüsslich zu essen. Es wird eine spielerische und fröhliche Stimmung vermittelt.

Der kleine Bär spielt auf der Straße mit einem goldenen Sternenfußball, der hin und her fliegt. Die Zeilen "Schau - wer spielt da auf der Straße? Unser kleiner Bär! Und der goldne Sternenfußball, Der fliegt hin und her." zeigen, dass der kleine Bär ebenfalls viel Spaß beim Spielen hat und von allen bewundert wird.

Am Ende des Liedes ruft der Mond, dass das Spiel vorbei ist und beide Bären zurückkommen sollen. Die Zeilen "Brummt der Mond: 'Das Spiel ist aus! Marsch, mit einem Satz!' Großer Bär und kleiner Bär Stehn still auf ihrem Platz." verdeutlichen, dass die Bären gehorchen und wieder an ihre Plätze zurückkehren.

Insgesamt handelt der Songtext von den Abenteuern und Spielen der beiden Bären, und vermittelt eine fröhliche und spielerische Stimmung. Es wird die Neugier des großen Bären und der Spaß des kleinen Bären beim Spielen dargestellt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Vom großen und kleinen Bären" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kinderlieder - Vom großen und kleinen Bären
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru