Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Seht, wer sitzt denn dort im Gras“

Überprüft von Maria
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von Ostern und dem Osterhasen.
  • Es wird beschrieben, wie der Osterhase bunte Eier malt und sie in einen Korb legt.
  • Die Eier werden dann von den Hasen zu einem braven Kind gebracht.
  • Der Song endet mit einem Dankeschön an den Osterhasen und der Bitte, die Eier im Gras zu verstecken.
  • Der Song soll Kindern Freude bereiten und ihnen die Vorfreude auf das Ostereiersuchen vermitteln.

Interpretation

Der Songtext Seht, wer sitzt denn dort im Gras von Kinderlieder handelt von Ostern und dem Osterhasen. Die Bedeutung des Liedes ist relativ einfach und kindgerecht.

Im ersten Teil des Liedes wird der Osterhase im Gras entdeckt: "Seht wer sitzt denn dort im Gras, Dort im Gras, dort im Gras, Ist das nicht der Osterhas". Dieser wird gemeinsam mit seiner Frau in der Natur beobachtet: "Osterhas mit seiner Frau, schau schau schau, sitzt dort in der grünen Au".

Im zweiten Teil des Liedes wird beschrieben, wie der Osterhase bunte Eier malt: "Malen bunte Eierlein, hübsch und fein, tun sie in den Korb hinein". Die Eier werden dann von den Hasen schnell zu einem braven Kind gebracht: "Und dann laufen sie geschwind, wie der Wind, hin zu einem braven Kind".

Der Song endet mit einem Dankeschön an den Osterhasen und der Bitte, die Eier im Gras zu verstecken: "Dankeschön Herr Osterhas, bring uns was, leg die Eier in das Gras".

Insgesamt handelt der Songtext also von Ostern, dem Osterhasen und dem Verstecken von Ostereiern. Er soll Kindern Freude bereiten und ihnen die Vorfreude auf das Ostereiersuchen vermitteln.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Seht, wer sitzt denn dort im Gras" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kinderlieder - Seht, wer sitzt denn dort im Gras
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru