Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Laterne, Laterne“

Überprüft von Katrin
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Laterne symbolisiert das Licht der Sonne, des Mondes und der Sterne in der Dunkelheit.
  • Der Text drückt den Wunsch aus, dass die Laterne weiter brennt, aber niemandem schadet.
  • Es wird betont, dass unsere eigenen Lichter und Hoffnungen leuchten sollen, ohne andere zu verletzen.
  • Die Botschaft des Songs ist, dass es immer Licht und Hoffnung gibt, auch in der Dunkelheit.
  • Der Text ermutigt uns, unsere eigenen Lichter liebevoll und rücksichtsvoll leuchten zu lassen.

Interpretation

Der Songtext Laterne, Laterne von Kinderlieder ist ein bekanntes Kinderlied, das oft in der Zeit um St. Martin gesungen wird. Es handelt von einer Laterne, die in der Dunkelheit leuchtet und die Sonne, den Mond und die Sterne symbolisiert.

Der Refrain "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne" zeigt, dass die Laterne das Licht der Sonne, des Mondes und der Sterne in der Nacht widerspiegelt. Sie erinnert uns daran, dass es auch in der Dunkelheit immer noch Licht gibt.

Der Text drückt auch den Wunsch aus, dass die Laterne weiter brennen möge, aber nur die Laterne selbst und nichts anderes. Dies symbolisiert, dass wir wünschen, dass unsere eigenen Lichter und Hoffnungen leuchten mögen, aber niemandem schaden oder etwas Negatives bewirken sollen.

Die Zeilen "Brenne auf mein Licht, Aber nur meine liebe Laterne nicht" zeigen, dass wir möchten, dass unsere eigene Laterne leuchtet, aber wir wollen nicht, dass sie zu stark brennt oder andere verletzt.

Insgesamt vermittelt der Songtext von "Laterne, Laterne" die Botschaft, dass wir in der Dunkelheit nicht allein sind und dass es immer Licht und Hoffnung gibt. Es erinnert uns daran, dass wir unsere eigenen Lichter leuchten lassen sollen, aber auf eine liebevolle und rücksichtsvolle Weise.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Laterne, Laterne" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kinderlieder - Laterne, Laterne
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru