Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Die Vogelhochzeit“

Überprüft von Martinez
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied handelt von einer Vogelhochzeit, bei der jede Vogelart eine spezifische Rolle oder Funktion hat.
  • Der Fink ist der Bräutigam und die Amsel ist die Braut.
  • Innerhalb der Geschichte führt die Lerche die Braut zur Kirche, der Auerhahn zählt die Gäste, die Meise singt das Kirchenlied und die Gänse und Enten spielen Musik.
  • Der Pfau tanzt mit der Braut, während die Eule, als Brautmutter, Abschied nimmt.
  • Das Lied endet mit dem Uhu, der die Fensterläden schließt, und dem Hahn, der das Ende der Party verkündet und die Lichter löscht.

Interpretation

Der Text des Kinderliedes Die Vogelhochzeit beschreibt eine Hochzeitszeremonie, die von verschiedenen Vogelarten dargestellt wird. Es beginnt mit einer allgemeinen Ankündigung, dass ein Vogel Hochzeit feiern möchte 'Ein Vogel wollte Hochzeit machen In dem grünen Walde'. Der Bräutigam ist ein Fink und die Braut ist eine Amsel 'Der Fink, der war der Bräutigam, Die Amsel war die Braute'.

Jeder Vogel in dem Lied hat eine bestimmte Rolle oder Aufgabe. Zum Beispiel führt die Lerche die Braut zur Kirche 'Die Lerche, die Lerche, Die führt die Braut zur Kirche' und der Auerhahn zählt die Gäste 'Der Auerhahn, der Auerhahn, Der zählt die Freunde, Herr Kaplan'. Die Meise singt das Kirchenlied 'Die Meise, die Meise, Die sang das Kyrieleise' und die Gänse und Enten spielen die Musik 'Die Gänse und die Anten, Das war'n die Musikanten'.

Der Pfau tanzt mit der Braut 'Der Pfau mit seinem bunten Schwanz, Macht mit der Braut den Hochzeitstanz' und die Eule, als Brautmutter, nimmt Abschied 'Brautmutter war die Eule, Nahm Abschied mit Geheule'.

Am Ende des Liedes schließt der Uhu die Fensterläden 'Der Uhu, der Uhu, Der macht die Fensterläden zu' und der Hahn kündigt das Ende der Feier an und die Lichter werden gelöscht 'Der Hahn, der kräht nun, Gute Nacht! Dann wird die Lampe ausgemacht'.

Insgesamt ist das Lied eine fantasievolle Darstellung einer Hochzeitsfeier mit Vögeln als Protagonisten. Es lehrt Kinder über verschiedene Vogelarten und ihre charakteristischen Geräusche, während es gleichzeitig die Struktur und die Elemente einer traditionellen Hochzeitszeremonie erklärt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Die Vogelhochzeit" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kinderlieder - Die Vogelhochzeit
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru