Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Das Osterhasen-ABC“

Überprüft von Jessica
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied erzählt die Geschichte eines Osterhasen, der im Klee sitzt und den leckeren Löwenzahn genießt.
  • Der Hase muss vorsichtig sein, da der Fuchs ihn erschrecken könnte.
  • Der Hase lauscht aufmerksam, um zu hören, ob sich jemand nähert.
  • Das Häschen rennt schnell hin und her und zeigt seine flinke Art.
  • Die Mutter Has beobachtet den kleinen Hasen von weitem und ist glücklich, dass ihm nichts passiert ist.
  • Es werden Ostereier bemalt und das Häschen wird eingeladen, mitzumachen.
  • Das Lied vermittelt die Botschaft, vorsichtig zu sein und auf Gefahren zu achten.

Interpretation

Das Osterhasen-ABC ist ein lustiges Kinderlied, das die Geschichte eines Osterhasen erzählt. Der Text besteht aus verschiedenen Strophen, die jeweils mit einem Buchstaben des Alphabets beginnen.

In der ersten Strophe sitzt das Häschen im Klee und genießt den leckeren Löwenzahn. Aber es muss vorsichtig sein, denn der Fuchs könnte kommen und es erschrecken.

In der zweiten Strophe sind die Ohren des Hasen ganz aufmerksam und er lauscht, ob sich jemand nähert. Er ist gespannt, wer auf leisen Pfoten daher schleicht.

In der dritten Strophe schlägt der Hase Haken und rennt schnell hin und her. Das ist typisch für ein flinkes Hasenkind.

In der vierten Strophe ist die Mutter Has glücklich, weil sie sieht, dass dem kleinen Hasen nichts passiert ist. Sie hat ihn von weitem beobachtet.

In der fünften Strophe werden Eier bemalt. Das Häschen wird eingeladen, mitzumachen. Bald werden alle Eier in den schönsten Farben erstrahlen.

In der letzten Strophe malt das Häschen mit den Pfoten und hat dabei ganz viel Spaß. Am Ende sind alle Körbe voll mit Ostereiern.

Das Osterhasen-ABC ist ein fröhliches und einfaches Lied für Kinder, das ihnen die Geschichte vom Osterhasen und dem Ostereier bemalen nahebringt. Es vermittelt auch die Botschaft, dass man vorsichtig sein sollte und aufpassen muss, wenn Gefahr droht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Das Osterhasen-ABC" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kinderlieder - Das Osterhasen-ABC
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru