Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der Volkspolizist“

Überprüft von Willem
am 31. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song beschreibt die positive Rolle und die Aufgaben eines Volkspolizisten in der Gesellschaft, speziell Richtung Kinder.
  • Der Volkspolizist wird als Helfer und Beschützer hervorgehoben, der Kindern hilft sicher die Straße zu überqueren.
  • Die Polizisten warnen Kinder vor Gefahren und erziehen sie dazu, keine gefährlichen Handlungen wie auf fahrende Fahrzeuge zu springen.
  • Der Polizist wird als verlässlicher Helfer dargestellt, der verlorene Kinder nach Hause bringt.
  • Der Song propagiert ein positives Bild des Polizisten als Vorbild für Kinder, die auch Polizisten werden und Menschen helfen möchten.

Interpretation

Der Song Der Volkspolizist von Kinderlieder (DDR) ist ein Lied, das Kinder über die positive Rolle und die Aufgaben der Volkspolizisten in der Gesellschaft informiert.

In der ersten Strophe ('Ich stehe am Fahrdamm, da braust der Verkehr, Ich trau mich nicht rüber, nicht hin und nicht her! Der Volkspolizist, der es gut mit uns meint, Der führt mich hinüber, er ist unser Freund!') geht es darum, dass der Volkspolizist Kindern hilft, die Straße sicher zu überqueren, was die Rolle des Polizisten als Helfer und Beschützer betont.

In der zweiten Strophe ('Da tuten die Autos, da klingelt die Bahn! Spring nicht auf den Wagen und häng dich nicht an! Der Volkspolizist, der es gut mit uns meint, Er zeigt uns den Weg, denn er ist unser Freund!') wird hervorgehoben, dass Polizisten Kinder davor warnen, gefährliche Dinge zu tun, wie auf fahrende Fahrzeuge aufzuspringen.

Die dritte Strophe ('Ich hab mich verlaufen, die Stadt ist so groß, Die Mutti wird warten, wie find ich sie bloß? Der Volkspolizist, der es gut mit uns meint, Der bringt mich nach Hause, er ist unser Freund!') zeigt die Rolle des Polizisten als Helfer, der verloren gegangene Kinder nach Hause bringt.

Die letzte Strophe ('Und wenn ich mal groß bin, damit Ihr es wißt, Dann werde ich auch so ein Volkspolizist. Wir helfen den Menschen, ich bin mit dabei, Beschütze die Kinder als Volkspolizei!') zeigt das positive Bild des Polizisten als Vorbild für Kinder, die auch Polizisten werden und Menschen helfen möchten.

Insgesamt ist der Song eine positive Darstellung der Arbeit der Volkspolizei, die dazu dient, Kindern ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen zu vermitteln und sie dazu zu ermutigen, sich für das Wohl der Gemeinschaft einzusetzen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der Volkspolizist" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kinderlieder (DDR) - Der Volkspolizist
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru