Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Kringsat af fjender“

Überprüft von Sven
am 11. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Zeit des Konflikts und der Unsicherheit.
  • Es geht um den Umgang mit den Herausforderungen des Lebens und das Finden der eigenen Stärken.
  • Der Text betont den Glauben an das Leben und den Wert des Menschen als Schutz gegen Gewalt.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass Krieg Verachtung für das Leben bedeutet, während Frieden darin besteht, Gutes zu schaffen.
  • Der Text endet mit der Botschaft, die Schönheit und Wärme zu bewahren und die Erde wie ein Kind zu schützen.

Interpretation

Der Songtext Kringsat af fjender von Kim Larsen handelt von einer Zeit des Konflikts und der Unsicherheit. Die Zeilen drücken die Angst und den Wunsch nach Frieden aus. In dem Lied geht es darum, wie man mit den Herausforderungen des Lebens umgeht und wie man seine eigenen Stärken findet.

Der Text beginnt mit den Worten "Kringsat af fjender, gå" (von Feinden umgeben, geh), was darauf hinweist, dass die Hauptfigur in einer feindlichen Umgebung ist und nicht weiß, wie sie damit umgehen soll. Die Unsicherheit wird durch die Frage "Hvad skal jeg kæmpe med, hvad er mit våben?" (Womit soll ich kämpfen, was ist meine Waffe?) verdeutlicht.

Der Text schlägt dann vor, dass der wahre Schutz gegen Gewalt der Glaube an das Leben und den Wert des Menschen ist: "Her er dit værn mod vold, her er dit sværd, troen på livet vort, menneskets værd" (Hier ist dein Schutz vor Gewalt, hier ist dein Schwert, der Glaube an das Leben, den Wert des Menschen).

Es wird betont, dass der Krieg Verachtung für das Leben bedeutet, während der Frieden darin besteht, Gutes zu schaffen: "Krig er foragt for liv, fred er at skabe" (Krieg ist Verachtung für das Leben, Frieden ist Erschaffung).

Der Text endet mit der Botschaft, dass der Mensch edel ist und die Erde reich ist. Es wird betont, dass Hunger und Not das Ergebnis von Betrug und Täuschung sind. Der Text ruft dazu auf, die Schönheit und Wärme zu bewahren und die Erde wie ein Kind zu schützen: "Vi vil ta' vare på skønheden, varmen, som om vi bar et barn varsomt på armen" (Wir werden auf die Schönheit, die Wärme achten, als ob wir ein Kind vorsichtig auf dem Arm hätten).

Insgesamt handelt der Songtext von der Suche nach Frieden, der Stärkung des Glaubens an das Leben und den Wert des Menschen und der Verantwortung, die wir haben, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Kringsat af fjender" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kim Larsen - Kringsat af fjender
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru