Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Désenchantée“

Überprüft von Silvia
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song drückt Gefühle von Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und Resignation im Zusammenhang mit den Problemen der modernen Welt aus.
  • Die Zeile 'Si je dois tomber de haut / Que ma chute soit lente' macht deutlich, dass die Sängerin sich dem Schicksal und den Schwierigkeiten des Lebens ausgeliefert fühlt.
  • Im Refrain 'Tout est chaos / A côté / Tous mes idéaux des mots / Abîmés...' äußert Kate Ryan ihre Enttäuschung über den Zustand der Welt und wie dieser ihre Ideale beeinflusst hat.
  • Die wiederholte Zeile 'Je suis (d'une) génération désenchantée' repräsentiert eine ganze Generation von Menschen, die sich entfremdet und desillusioniert von der Gesellschaft fühlen.
  • Im Gesamtkontext ist 'Désenchantée' ein starker Ausdruck von Unzufriedenheit und Frustration, gepaart mit einer tiefen Sehnsucht nach Bedeutung und Bindung in einer chaotisch und entfremdend empfundenen Welt.

Interpretation

Désenchantée ist ein tiefgründiges Lied, das die Gefühle von Verzweiflung und Desillusionierung ausdrückt, die oft mit der modernen Welt und ihren vielen Problemen verbunden sind. Kate Ryan singt über das Gefühl, in 'trüben Gewässern' zu schwimmen und auf das Ende zu warten, was auf eine allgemeine Hoffnungslosigkeit und Resignation hindeutet. Sie spricht auch von der 'schweren Luft' des 'fast nichts', was die Leere und Apathie ausdrückt, die oft mit Depression und Verzweiflung einhergeht.

Die Zeile 'Si je dois tomber de haut / Que ma chute soit lente' (Wenn ich von hoch fallen muss, lass meinen Fall langsam sein) ist ein besonders starker Ausdruck für das Gefühl des Ausgeliefertseins an das Schicksal und die Schwierigkeiten des Lebens.

Im Refrain 'Tout est chaos / A côté / Tous mes idéaux des mots / Abîmés...' (Alles ist Chaos / daneben / all meine Ideale, die Worte / beschädigt...) drückt Ryan ihre Enttäuschung und Verzweiflung über den Zustand der Welt aus und wie es ihre Ideale und Überzeugungen beeinträchtigt hat.

Die wiederholte Zeile 'Je suis (d'une) génération désenchantée' (Ich gehöre zu einer desillusionierten Generation) spricht für eine ganze Generation von Menschen, die sich desillusioniert und entfremdet von der Gesellschaft fühlen, in der sie leben.

Insgesamt ist 'Désenchantée' ein kraftvoller Ausdruck von Unzufriedenheit und Frustration, aber auch von der tiefen Sehnsucht nach Bedeutung und Verbindung in einer oft chaotischen und entfremdenden Welt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Désenchantée" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kate Ryan - Désenchantée
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru