Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wie ein Fischlein unterm Eis“

Überprüft von Silvia
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Wie ein Fischlein unterm Eis von Karussell handelt von einem Gefühl der Isolation und des Nicht-Dazugehörens. Der Protagonist fühlt sich verloren und unsicher in Bezug auf das, was richtig ist. Er hört auf die Ratschläge anderer, weiß aber nicht, was er tun soll.

Der Text beschreibt auch die Wahrnehmung des Protagonisten von einer Welt, in der alle anderen Lebewesen glücklich und zufrieden sind, während er selbst sich in einer Wüste fühlt. Er fühlt sich, als ob die Welt um ihn herum lügt und er alleine da steht, wie ein Fischlein unter dem Eis.

Der Refrain betont das Gefühl des Nicht-Dazugehörens und der Trennung von anderen Menschen. Der Protagonist fühlt sich nicht Teil der Gruppe, reist nicht mit ihnen und scheint in allem nicht mehr präsent zu sein.

Der Text spricht auch von der Situation, in der der Lehrer und der Vater des Protagonisten versuchen, sich um ihn zu kümmern, aber sie können ihm nicht helfen. Er fühlt sich ungeliebt und vergessen, als ob er unter dem Eis gefangen wäre.

Insgesamt vermittelt der Songtext das Gefühl der Entfremdung und der Suche nach einem Platz in der Welt. Der Protagonist kämpft mit seinen eigenen Unsicherheiten und fühlt sich von anderen isoliert, wie ein Fischlein unter dem Eis.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wie ein Fischlein unterm Eis" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Karussell - Wie ein Fischlein unterm Eis
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru