Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wenn ein Schwan stirbt“
von Karat

Überprüft von Katrin
am 11. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der 'Schwanenkönig' repräsentiert das Leben in seiner Reinheit und Schönheit.
  • Das 'Erkennen' des bevorstehenden Todes durch den Schwanenkönig wird betont.
  • Die Tiere respektieren und anerkennen die Bedeutung des Todesmomentes.
  • Der Schwanenkönig singt sein 'erstes Lied', was als Feiern und Wertschätzung des Lebens interpretiert werden könnte.
  • Der Tod wird als natürlicher und ruhiger Übergang dargestellt, der mit Respekt und Ehrfurcht behandelt wird.

Interpretation

Wenn ein Schwan stirbt von Karat ist ein metaphorisch reiches Lied, das den Kreislauf des Lebens und das Unvermeidliche des Todes thematisiert. Der 'Schwanenkönig' repräsentiert hierbei die Schönheit und Reinheit des Lebens. Sein 'weißes Gefieder wie am ersten Tag, rein wie Sirenenton' symbolisiert die Unschuld, die das Leben zu Beginn besitzt. Der Schwanenkönig schaut in das 'Glitzern der Morgensonne' und erkennt, dass sein Ende naht.

Dieses Bewusstsein des bevorstehenden Todes wird im Refrain betont: 'Wenn ein Schwan singt, schweigen die Tiere. Wenn ein Schwan singt, lauschen die Tiere. Und sie raunen sich leise zu: Er ist ein Schwanenkönig, der in Liebe stirbt.' Diese Worte zeigen, dass sogar die Tiere die Bedeutung und Wichtigkeit des Moments anerkennen.

Im weiteren Verlauf des Liedes singt der Schwanenkönig sein 'erstes Lied'. Dies könnte als Metapher für die Wertschätzung und das Feiern des Lebens in seinen letzten Momenten interpretiert werden. Er singt 'von der Schönheit dieser Erde, die ihn unsterblich betört', was darauf hinweist, dass er trotz des nahenden Todes die Schönheit und Freuden des Lebens preist.

Das Lied endet mit dem Tod des Schwanenkönigs, symbolisiert durch die 'Abendsonne', die 'still ins Dunkelrot flieht'. Der Tod wird hier als ein natürlicher und ruhiger Übergang dargestellt, ein Teil des Lebenszyklus, der mit Respekt und Ehrfurcht behandelt wird. Der 'Schwanenkönig, der in Liebe stirbt' zeigt, dass das Leben, obwohl es endlich ist, voller Liebe und Schönheit ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wenn ein Schwan stirbt" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Karat - Wenn ein Schwan stirbt
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru