Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Good King Wenceslas“

Überprüft von Katrin
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von König Wenzel, der an Stephanus, dem Tag nach Weihnachten, aus seinem Fenster schaut.
  • Er sieht einen armen Mann, der Holz für den Winter sammelt.
  • Der König beschließt, dem Mann zu helfen, indem er ihm Essen und Wein bringt.
  • Der Song erinnert uns daran, anderen zu helfen, besonders den Bedürftigen, und dass wir dafür belohnt werden können.
  • Es ist eine Geschichte von Mitgefühl und Großzügigkeit, die in der Weihnachtszeit eine wichtige Bedeutung hat.

Interpretation

Good King Wenceslas ist ein traditionelles Weihnachtslied, das von Judy Collins gesungen wird. Der Song handelt von König Wenzel, der an Stephanus, dem Tag nach Weihnachten, aus seinem Fenster schaut. Er sieht, dass es viel Schnee gibt und dass es sehr kalt ist. Plötzlich sieht er einen armen Mann, der Holz für den Winter sammelt.

Der König bittet einen Jungen, der bei ihm ist, um Hilfe. Er möchte wissen, wer der arme Mann ist und wo er wohnt. Der Junge erklärt, dass der Mann in der Nähe des Waldes, neben der Quelle der Heiligen Agnes, lebt.

Der König beschließt, dem Mann zu helfen, indem er ihm Essen und Wein bringt. Der Junge begleitet den König und gemeinsam gehen sie durch den kalten und windigen Winter. Der Junge ist ängstlich, aber der König ermutigt ihn, seinen Fußstapfen zu folgen, um die Kälte weniger zu spüren.

Schließlich erreichen sie den armen Mann und teilen mit ihm ihre Gaben. Der Song endet mit der Botschaft, dass diejenigen, die den Armen helfen, auch selbst Segen finden werden.

Der Songtext von "Good King Wenceslas" erinnert uns daran, anderen zu helfen, besonders den Bedürftigen, und dass wir dafür belohnt werden können. Es ist eine Geschichte von Mitgefühl und Großzügigkeit, die in der Weihnachtszeit eine wichtige Bedeutung hat.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Good King Wenceslas" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Judy Collins - Good King Wenceslas
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru