Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „I pesci grossi“

Überprüft von Katrin
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von den großen Fischen im Leben, die einladen, die Welt zu erkunden.
  • Ermutigt dazu, das Leben zu genießen und den Moment zu nutzen.
  • Zeigt die Fähigkeit zur Anpassung und Lösung von Problemen.
  • Drückt Dankbarkeit für das Leben und die Erfahrungen aus.
  • Betonung der Idee, dass das Leben eine Reise ist, auf der man mutig sein und neue Abenteuer erleben sollte.

Interpretation

Der Songtext I pesci grossi von Jovanotti handelt von den großen Fischen im Leben. Die großen Fische sind diejenigen, die in den tiefsten Gewässern leben und manchmal an die Oberfläche kommen, um "Ciao Ciao" zu sagen. Sie laden andere ein, mit ihnen zu kommen und die Welt zu erkunden.

Der Text enthält auch die Botschaft, dass man das Leben genießen und den Moment nutzen sollte. "Già che ci sei, già che ci sei, già che ci sei respira" bedeutet "Wenn du schon da bist, atme ein". Es ermutigt die Menschen, die Luft zu schnappen und den Augenblick zu genießen.

Ein weiteres Thema im Songtext ist die Vielfalt und Veränderung. Jovanotti singt "Dammi un motivo e troverò di certo un modo" (Gib mir einen Grund und ich werde sicher einen Weg finden). Er zeigt, dass er sich anpassen und Probleme lösen kann, egal welche Herausforderungen ihm begegnen.

Ein wichtiger Teil des Textes ist auch die Dankbarkeit gegenüber dem Leben und den Erfahrungen, die es bietet. "Grazie assai alla vita che mi ha dato tutto quanto" (Vielen Dank an das Leben, das mir alles gegeben hat). Jovanotti schätzt das Leben und erkennt, dass es sowohl Höhen als auch Tiefen gibt.

Insgesamt drückt der Songtext die Idee aus, dass das Leben eine Reise ist, auf der man mutig sein und neue Abenteuer erleben sollte. Es geht darum, das Leben in vollen Zügen zu genießen und immer weiterzugehen, egal was passiert.

"I pesci grossi stanno nelle acque più profonde
E qualche volta vengono in superficie e fanno ciao ciao
E fanno ciao ciao e poi tornano giù
E dicono vieni con me vieni con me"

"Già che ci sei, già che ci sei, già che ci sei respira
Già che ci sei, già che ci sei, già che ci sei respira
Prendi aria, prendi aria, prendi aria"
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "I pesci grossi" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Jovanotti - I pesci grossi
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru