Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Last Time I Saw Richard“

Überprüft von Maria
am 22. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Treffen mit einem alten Freund namens Richard in Detroit im Jahr 1968.
  • Richard warnt Joni davor, dass alle Romantiker irgendwann zynisch werden und zu viel trinken.
  • Joni erkennt, dass Richard seine frühere Leidenschaft verloren hat und ein langweiliges Leben führt.
  • Der Songtext reflektiert die Vergänglichkeit von Romantik und die Notwendigkeit, sich von falschen Vorstellungen zu lösen, um voranzukommen.
  • Joni sieht die dunklen Café-Tage als vorübergehende Phase, bevor sie ihre wunderschönen Flügel bekommt und davonfliegt.

Interpretation

In dem Songtext The Last Time I Saw Richard von Joni Mitchell geht es um das Wiedersehen mit einem alten Freund namens Richard. Das Treffen findet in Detroit im Jahr 1968 statt. Richard erzählt Joni, dass alle Romantiker irgendwann das gleiche Schicksal ereilt - sie werden zynisch, trinken zu viel und langweilen jemanden in einem dunklen Café. Richard stellt fest, dass Joni denkt, sie sei immun gegen diese Entwicklung, aber er sagt ihr, sie solle sich in ihren Augen anschauen, sie seien voller Mond. Er beschreibt, wie Joni Rosen, Küsse und schöne Männer mag, die ihr schöne Lügen erzählen. Doch Richard warnt sie davor, dass diese Lügen nur hübsche Lügen sind und dass sie irgendwann erkennen wird, dass sie nur hübschen Lügen aufgesessen ist.

Im weiteren Verlauf des Liedes zeigt sich, dass Richard geheiratet hat, ein langweiliges Leben führt und zu Hause vor dem Fernseher trinkt. Joni erkennt, dass Richard romantische Vorstellungen von Schmerz in seinem Kopf verklärt und dass er sich von seiner früheren Leidenschaft entfernt hat. Sie will ihre Kerze ausblasen und keine Leute an ihrem Tisch haben, da sie nichts mit ihnen zu besprechen hat. Joni erkennt, dass alle guten Träumer irgendwann einmal durch diese dunklen Café-Tage gehen und sich hinter Flaschen verstecken. Doch sie sieht dies nur als vorübergehende Phase, bevor sie ihre wunderschönen Flügel bekommt und davonfliegt.

Insgesamt handelt der Songtext von der Vergänglichkeit von Romantik und der Erkenntnis, dass man sich von falschen Vorstellungen lösen muss, um sein wahres Selbst zu finden und voranzukommen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Last Time I Saw Richard" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Joni Mitchell - The Last Time I Saw Richard
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru