Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Canción para las manos de un soldado“

Überprüft von Sunny
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text beschreibt die verschiedenen Hände der Menschen in einem Dorf und ihre unterschiedlichen Lebensumstände.
  • Es werden die Hände des Bauern, des Arbeitslosen, des Bürgermeisters, des Arbeiters, des Soldaten und des Dorfhäuptlings erwähnt.
  • Die Hände werden als Symbol für harte Arbeit, Macht und Gewalt verwendet.
  • Der Text thematisiert die Ungleichheit und den Kampf um Gerechtigkeit.
  • Es wird die Frage gestellt, was der Soldat mit seinen Händen und seinem Gewehr tun wird, wenn die anderen aufstehen.

Interpretation

Der Songtext Canción para las manos de un soldado von Joaquin Sabina erzählt von den unterschiedlichen Händen der Menschen in einem Dorf und ihren verschiedenen Lebensumständen.

Der Text beginnt mit dem Bauern, der seine Hände beim Graben benutzt, um hart zu arbeiten. Es wird betont, wie groß und stark die Hände des Bauern sind. Im Gegensatz dazu wird der Arbeitslose beschrieben, der traurige Hände hat, weil er keine Arbeit hat und sich Sorgen macht.

Dann wird der Bürgermeister erwähnt, dessen Hände fein sind und er ein stolzes Symbol der Macht in der Gemeinde ist. Schließlich wird der Arbeiter erwähnt, der in ein anderes Dorf gegangen ist und seine Hände benutzt, um Brot für andere Menschen zu backen. Es wird betont, wie weit weg seine Hände von seinem Heimatdorf sind.

Der Text geht dann weiter mit dem Soldaten, der zuvor Maurer war und jetzt ein Gewehr in der Hand hält. Seine Hände werden als kalt beschrieben, während er das Gewehr umklammert. Es wird die Frage gestellt, was der Soldat tun wird, wenn der Bauer, der Arbeiter und der Arbeitslose aufstehen. Was wird der Soldat mit seinen Händen und seinem Gewehr tun?

Schließlich wird der Dorfhäuptling erwähnt, der nicht mehr im Dorf lebt und sich ein Apartment in Madrid gekauft hat. Es wird betont, wie viele Menschen mit dem Geld, das der Dorfhäuptling verschwendet, leben könnten.

Insgesamt erzählt der Songtext von den verschiedenen Lebensumständen der Menschen und thematisiert die Ungleichheit und den Kampf um Gerechtigkeit. Es werden die Hände als Symbol für harte Arbeit, Macht und Gewalt verwendet.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Canción para las manos de un soldado" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Joaquin Sabina - Canción para las manos de un soldado
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru