Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ay Dilbere“
von Jiyan

Überprüft von Sunny
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer unglücklichen Liebe und dem Leid, das sie verursacht.
  • Der Sänger beschreibt, wie sein Herz im Winter war und wie die geliebte Person wie ein Garten voller Blumen und Obstbäume war.
  • Der Sänger drückt seine Bewunderung für die geliebte Person aus und beschreibt sie als schön und klug.
  • Der Sänger spricht über die Unwissenheit der geliebten Person über seine Gefühle und seine Frustration darüber, dass sie seine Liebe nicht erkennt.
  • Insgesamt ist der Songtext ein trauriger Ausdruck von Verlust, Trauer und Sehnsucht.

Interpretation

Der Songtext Ay Dilbere von Jiyan handelt von einer unglücklichen Liebe und dem Leid, das sie verursacht. Der Sänger beschreibt, wie sein Herz im Winter war und wie die geliebte Person wie ein Garten voller Blumen und Obstbäume war. Doch nun, da sie nicht mehr zusammen sind, ist sein Leben zerstört und sein Zuhause ist kaputt.

"Li baxê me bû zivistan, Ay Dilberê dem gulîstan" (In meinem Garten war Winter, oh geliebte Person, das Paradies) - Hier beschreibt der Sänger, wie seine Welt zuvor voller Freude und Schönheit war, wie ein Paradies. Doch jetzt ist alles düster und kalt wie im Winter.

Der Sänger drückt auch seine Bewunderung für die geliebte Person aus und sagt, dass sie sowohl schön als auch klug ist. Er beschreibt sie als eine Person, die in keiner guten Verfassung ist, vielleicht weil sie ebenfalls unter der Trennung leidet.

"Ti him gulî, him rihanî, Tim him derdî, him dermanî" (Du bist sowohl blumig als auch duftend, du bist sowohl Sorge als auch Heilung) - Hier drückt der Sänger aus, dass die geliebte Person sowohl positive als auch negative Eigenschaften hat. Sie bringt sowohl Freude als auch Schmerz mit sich.

Der Sänger spricht auch über die Unwissenheit der geliebten Person über seine Gefühle. Er beschreibt, wie er wie ein Vogel singt und Fragen stellt, aber die geliebte Person versteht seine Botschaft nicht.

"Ay Dilberê, qe ti nizanî, Kulîlk vebûn li ciya û banî" (Oh geliebte Person, die du nicht weißt, dass die Nachtigall Fragen stellt) - Hier drückt der Sänger seine Frustration darüber aus, dass die geliebte Person seine Liebe nicht erkennt und seine Fragen nicht versteht.

Insgesamt ist "Ay Dilbere" ein trauriger Songtext über eine verlorene Liebe und die damit verbundenen emotionalen Schmerzen. Der Sänger drückt seine Gefühle von Trauer, Sehnsucht und Verwüstung aus.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ay Dilbere" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Jiyan - Ay Dilbere
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru