Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Harder They Come“

Überprüft von Sven
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Widerstand und Durchhaltevermögen.
  • Es geht um die Frustration über ein unfaireres Leben und den Kampf um das, was einem gehört.
  • Der Text betont die Wichtigkeit, für seine Rechte und sein Glück zu kämpfen.
  • Es ist ein Aufruf zur Stärke und zum Widerstand gegen Ungerechtigkeit.
  • Der Sänger ist entschlossen, seinen gerechten Anteil am Leben zu bekommen.

Interpretation

The Harder They Come von Jimmy Cliff ist ein Song, der von Widerstand und Durchhaltevermögen handelt. Der Text drückt die Frustration darüber aus, dass das Leben oft unfair ist und dass es wichtig ist, für das zu kämpfen, was einem gehört.

Im ersten Teil des Liedes beschreibt der Sänger, wie die Menschen ihm erzählen, dass es im Himmel einen Kuchen gibt, der auf ihn wartet, wenn er stirbt. Aber er sagt, dass zwischen dem Tag, an dem man geboren wird, und dem Tag, an dem man stirbt, niemand auf seine Schreie hört. Er ist entschlossen, seinen gerechten Anteil am Leben zu bekommen, und sagt: "So wie die Sonne scheinen wird, werde ich meinen Anteil jetzt bekommen, was mir zusteht."

Im zweiten Teil des Liedes spricht der Sänger über Unterdrückung und den Versuch, ihn niederzuhalten und unter die Erde zu treiben. Er bittet Gott, ihnen zu vergeben, denn sie wissen nicht, was sie tun. Er ist jedoch entschlossen, sich nicht unterkriegen zu lassen und sagt erneut: "So wie die Sonne scheinen wird, werde ich meinen Anteil jetzt bekommen, was mir zusteht."

Im letzten Teil des Liedes geht es um den Kampf für das, was man will. Der Sänger weiß, dass man nach dem Tod nichts mehr erreichen kann, aber er sagt, er ziehe es vor, als freier Mann in seinem Grab zu liegen, anstatt als Marionette oder Sklave zu leben. Er betont erneut, dass er seinen gerechten Anteil bekommen wird, und sagt: "So wie die Sonne scheinen wird, werde ich meinen Anteil jetzt bekommen, was mir zusteht."

Der Songtext "The Harder They Come" ermutigt die Zuhörer, sich nicht unterkriegen zu lassen und für ihre Rechte und ihr Glück zu kämpfen, egal wie schwierig es sein mag. Es ist ein Aufruf zur Stärke und zum Widerstand gegen Ungerechtigkeit.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Harder They Come" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Jimmy Cliff - The Harder They Come
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru