Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Heavy Water“

Überprüft von Andreas
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song beschreibt eine unangenehme und bedrückende Atmosphäre in einer Stadt bei Nacht.
  • Der Protagonist fühlt sich unwohl und leidet unter der Menschenmasse und dem Lärm.
  • Es wird eine Spannung zwischen dem Protagonisten und einer Frau aus dem Süden erzeugt.
  • Der Refrain betont, dass alles, was nach oben geht, auch wieder hinunterfallen muss.
  • Der Songtext konzentriert sich auf die Emotionen und das Gefühl der Beklemmung, das der Protagonist durchlebt.

Interpretation

Heavy Water von Jethro Tull handelt von einer Situation in einer Stadt bei Nacht, in der der Protagonist sich unwohl fühlt. Er beschreibt, wie er sich inmitten der Menschenmassen fühlt, während es heiß ist und die Sterne hinter einer Gewitterwolke verschwinden. Die Atmosphäre ist gespannt und es gibt viel Lärm und Geschwätz in der Luft. Es beginnt zu regnen und die Tropfen prasseln auf die Neonreklame. Der Protagonist spürt, wie sein Herz schmerzt und er leidet darunter, all das zu sehen.

In der zweiten Strophe trifft der Protagonist auf eine Frau, die aus dem Süden kommt. Es entsteht eine Spannung zwischen ihnen. Er beschreibt sie als "runde Öffnung" und sich selbst als "quadratisches Loch". Er beobachtet, wie schmutziges Wasser an ihren Beinen hinunterläuft, aber sie scheint sich nicht daran zu stören. Ihr Hemd ist offen und sie ist nass und braun. Wieder spürt der Protagonist den Schmerz in seinem Herzen und fühlt sich unwohl.

Im Refrain des Songs wird deutlich, dass alles, was nach oben geht, auch wieder hinunterfallen muss. Es ist keine Nacht, um in einer Partystadt zu tanzen, wenn es so heiß und turbulent ist. Es scheint, als würde eine düstere Flut durch die Straßen laufen. Der Protagonist fühlt sich, als würde er von schwerem Wasser übergossen werden.

Der Songtext beschreibt eine unangenehme und bedrückende Atmosphäre in einer Stadt bei Nacht. Der Protagonist fühlt sich unwohl und seine Umgebung scheint ihn zu belasten. Der Text konzentriert sich auf die Emotionen und das Gefühl der Beklemmung, das der Protagonist durchlebt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Heavy Water" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Jethro Tull - Heavy Water
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru