Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Le Dernier Jour“

Überprüft von Martinez
am 2. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Verzweiflung und Angst angesichts des Endes der Welt.
  • Es geht um den Zusammenbruch und den Niedergang, der unaufhaltsam scheint.
  • Der Protagonist fühlt sich allein und verlassen und fürchtet, dass er von jemandem gesucht wird.
  • Der Text thematisiert Einsamkeit und die Schwierigkeiten des Protagonisten, der in Ost-Berlin lebt und plant, in den Westen zu fliehen.
  • Es gibt auch eine Passage im Text, die von der Liebe spricht und die Schwierigkeiten, mit denen der Protagonist konfrontiert ist.

Interpretation

Der Songtext Le Dernier Jour von Indochine handelt von einem Gefühl der Verzweiflung und Angst angesichts des Endes der Welt. Es geht um den Zusammenbruch und den Niedergang, der unaufhaltsam scheint. Der Protagonist des Liedes fühlt sich allein und verlassen, und er fürchtet, dass er irgendwann von jemandem gesucht wird. Er denkt auch an seinen verstorbenen Vater, den er nie wiedergesehen hat und fühlt sich schuldig, dass er ihn nicht besucht hat.

Der Text thematisiert auch die Einsamkeit und die Schwierigkeiten, mit denen der Protagonist konfrontiert ist. Er lebt versteckt in Ost-Berlin und plant, am nächsten Tag in den Westen zu fliehen. Er fühlt sich kalt und verlassen.

Es gibt auch eine Passage im Text, die von der Liebe spricht. Der Protagonist gesteht, dass er zwei Mädchen gleichzeitig liebt und nicht weiß, wie er damit umgehen soll.

Der Text endet mit den Zeilen "I get away, I get away, You get away, I get away", was darauf hindeutet, dass der Protagonist versucht, vor seinen Problemen und seiner Einsamkeit wegzulaufen.

Insgesamt drückt der Songtext "Le Dernier Jour" eine Mischung aus Verzweiflung, Angst, Einsamkeit und Hoffnung aus. Es ist ein emotionaler Text, der die Zuhörer zum Nachdenken anregt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Le Dernier Jour" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Indochine - Le Dernier Jour
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru