Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Cedar Tree“

Überprüft von Jessica
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Zedernbäume symbolisieren die Liebe und den Wunsch nach Beständigkeit in einer Beziehung.
  • Der Protagonist gräbt einen Brunnen für jede Ehefrau, die er verloren hat, und pflanzt einen Zedernbaum als Symbol für ihre Liebe.
  • Der Text betont die Bereitschaft, sich stark für die Liebe einzusetzen und in guten wie in schlechten Zeiten für sie einzustehen.
  • Es wird verdeutlicht, dass die Liebe auch in schwierigen Zeiten weiterleben kann und dass man bereit ist, alles dafür zu tun, um sie zu erhalten.
  • Die Metapher 'I am green and you are wood' zeigt die Lebendigkeit des Protagonisten im Vergleich zur Vergangenheit, die langsam verwittert.

Interpretation

In dem Songtext Cedar Tree von Indigo Girls geht es um das Pflanzen von Zedernbäumen als Symbol für die Liebe. Der Text beschreibt, wie jemand tief in die Erde gräbt, um einen Brunnen zu schaffen. Für jede Ehefrau, die er verloren hat, pflanzt er einen Zedernbaum. Dies symbolisiert den Schmerz des Verlustes und den Wunsch, dass diese Liebe weiterbesteht.

"I dug a well, I dug it deep For every wife you buried you planted a cedar tree"

Die Zeilen verdeutlichen, dass der Protagonist tiefe Gefühle hat und bereit ist, sich stark für seine Liebe einzusetzen. Er nimmt sich das Beste aus jeder Beziehung und lässt dieses in Form eines Zedernbaums weiterleben.

"I stand where you stood, I stand for bad or good And I am green and you are wood"

Der Protagonist bekennt, dass er an derselben Stelle steht wie sein Vorgänger. Er ist bereit, sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten für seine Liebe einzustehen. Die Metapher "I am green and you are wood" zeigt, dass er lebendig ist, während die Vergangenheit nur noch Holz ist, das langsam verwittert.

"I dig a well, I dig it deep And for my only love I plant a cedar tree"

Schließlich gräbt der Protagonist einen Brunnen für seine einzige Liebe. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein und pflanzt einen Zedernbaum als Symbol für die Dauerhaftigkeit dieser Liebe.

Der Songtext "Cedar Tree" drückt also die tiefe Verbundenheit und den Wunsch nach Beständigkeit in einer Beziehung aus. Es geht darum, dass die Liebe auch in schwierigen Zeiten weiterleben kann und dass man bereit ist, alles dafür zu tun, um diese Liebe zu erhalten. Die Zedernbäume symbolisieren diese Stärke und Beständigkeit.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Cedar Tree" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Indigo Girls - Cedar Tree
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru