Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Amazing Grace“

Überprüft von Martinez
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • 'Amazing Grace' ist ein Ausdruck von Dankbarkeit für die transformierende und rettende Kraft der Gnade Gottes.
  • Die Zeile 'I once was lost, but now I′m found, Was blind but now I see' verwendet Metaphern der Verlorenheit und Blindheit, um spirituelle Erlösung und Erleuchtung darzustellen.
  • Gottes Gnade lehrt die Furcht und nimmt sie zugleich weg, was auf die Weisheit hinweist, die aus der Furcht vor Gott gewonnen wird.
  • Trotz der Gefahren im Leben ist es Gottes Gnade, die Sicherheit bietet und den Weg zum 'Haus' oder Himmel weist.
  • Die Ewigkeit der Gnade Gottes und die immerwährende Dankbarkeit dafür wird durch die Zeile 'When we′ve been here ten thousand years, Bright, shining as the sun, We've no less days to sing God's praise than when we first begun' zum Ausdruck gebracht.

Interpretation

Der Songtext Amazing Grace von Il Divo ist ein sehr bekannter christlicher Hymnus, der im 18. Jahrhundert von John Newton geschrieben wurde.

Im Kern geht es um die transformierende Kraft der Gnade Gottes. Das Lied beginnt mit der Zeile 'Amazing grace how sweet the sound that saved a wretch like me'. Hier drückt der Sänger seine Dankbarkeit für die Gnade Gottes aus, die ihn, einen 'Elenden', gerettet hat.

Die folgenden Zeilen 'I once was lost, but now I′m found, Was blind but now I see' beschreiben die persönliche Veränderung des Sängers durch Gottes Gnade. Er war 'verloren' und 'blind', aber durch die Gnade Gottes wurde er 'gefunden' und kann nun 'sehen'. Dies ist eine Metapher für spirituelle Erleuchtung und Erlösung.

Der Text 'Twas grace that taught my heart to fear and grace my fears relieved' erklärt, dass es Gottes Gnade war, die ihm die Angst lehrte und zugleich seine Ängste löste. Dieses Paradox zeigt, dass die Furcht vor Gott ein Anfang der Weisheit ist, aber durch die Annahme seiner Gnade können diese Ängste gelindert werden.

Der Refrain 'Through many dangers, toils, and snares I have already come. This grace that brought me safe thus far and grace will lead me home' bekräftigt, dass Gottes Gnade ihn durch viele Gefahren und Fallen geführt hat und dass diese Gnade ihn letztlich nach Hause, im Sinne des Himmels, führen wird.

Die Zeilen 'When we′ve been here ten thousand years, Bright, shining as the sun, We've no less days to sing God's praise than when we first begun' unterstreichen die Ewigkeit der Gnade Gottes und die immerwährende Dankbarkeit dafür.

Zusammengefasst handelt 'Amazing Grace' von der transformierenden und errettenden Kraft der Gnade Gottes, die jedem Einzelnen, unabhängig von seinen Sünden und Fehlern, angeboten wird.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Amazing Grace" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Il Divo - Amazing Grace
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru