Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Turn Blue“

Überprüft von Katrin
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von Sehnsucht und der Beobachtung einer attraktiven schwarzen Frau in einem Auto.
  • Es wird über das Herz gesprochen, das verletzt wird und die Frage gestellt, warum schwarze Menschen so gut im Bett sind.
  • Der Text thematisiert eine destruktive Beziehung und wie diese Beziehung von beiden Seiten hässlich gemacht wird.
  • Es wird über Selbstzerstörung und die Frage nach der Farbe der Lichter gesprochen, die auf den Erzähler leuchten werden.

Interpretation

Der Songtext Turn Blue von Iggy Pop erzählt von einem Ich-Erzähler, der in einem Auto sitzt und eine schwarze Eldorado-Limousine beobachtet. Dabei fällt ihm eine attraktive schwarze Frau im Auto auf, die er als schön und verführerisch beschreibt. Er stellt sich vor, wie es wäre, sie zu berühren und wie weich ihre Haut sein könnte. Allerdings ist er von ihr getrennt und sehnt sich nach ihrer Nähe.

Der Song geht weiter mit einem Wechsel des Themas. Es wird über das Herz gesprochen, das verletzt wird. Es wird gesagt, dass jemand auf die Herzen der Menschen tritt, ohne zu wissen, warum. Dieses Bild des "Steppens auf Herzen" wird mehrmals wiederholt.

Der Text nimmt dann eine rassistische Wendung, in der die Frage gestellt wird, warum schwarze Menschen so gut im Bett sind. Es wird angedeutet, dass der Erzähler denkt, dass man Erfolg haben muss, indem man schwarze Menschen sexuell befriedigt.

Der Text wird dann persönlicher, wenn der Erzähler über eine Person spricht, die er wirklich liebt, aber die nie da ist. Es wird darüber gesprochen, wie diese Beziehung von beiden Seiten hässlich gemacht wird und wie das Licht ausgeht. Der Erzähler beschuldigt die Person, dass sie ihn durcheinander bringt, obwohl er weiß, dass sie ihm nichts bedeutet.

Der Text endet mit der Frage, welche Farbe die Lichter sein werden und ob sie blau auf ihn leuchten werden. Es wird gesagt, dass der Erzähler sich selbst verletzt hat und es nicht beabsichtigt hat, aber es trotzdem getan hat.

Insgesamt handelt der Songtext von Sehnsucht, Rassismus und einer destruktiven Beziehung. Es werden Themen wie Entfremdung, Verletzung und Selbstzerstörung angesprochen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Turn Blue" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Iggy Pop - Turn Blue
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru