Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Schmetterlinge im Eis“

Überprüft von Sven
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer gescheiterten Beziehung und den Fehlern, die der Sänger gemacht hat.
  • Die 'Schmetterlinge im Eis' symbolisieren die eingefrorene Liebe und die Sehnsucht nach einer zweiten Chance.
  • Der Sänger fühlt sich allein und von niemandem verstanden, er sehnt sich nach Erlösung.
  • Der Text drückt Verzweiflung und die Hoffnung auf ein neues Glück aus.
  • Es geht um die Erkenntnis, dass die geliebte Person unersetzlich ist und dass der Sänger sie zurückhaben möchte.

Interpretation

In dem Songtext Schmetterlinge im Eis von Herbert Grönemeyer geht es um eine Beziehung, die zu Ende gegangen ist und in der der Sänger viel falsch gemacht hat. Er beschreibt, wie er seine Partnerin belastet und ihr Herz gebrochen hat. Er hat ihre Nerven strapaziert und sie immer wieder angezählt. Trotz all dem hat sie ihm Trost gespendet und seine Wogen geglättet. Doch nun ist sie weg und er erkennt, dass er sie braucht, um zu überleben.

Die "Schmetterlinge im Eis" symbolisieren die Gefühle und die Liebe in der Beziehung. Sie sind gefangen und erstarrt, weil die Beziehung zu Ende ist. Der Sänger sehnt sich danach, dass seine Partnerin wieder zu ihm zurückkehrt und ihre Liebe wieder auflebt.

Er fühlt sich allein und von niemandem verstanden. Niemand spricht seine Sprache und niemand nimmt seine Erinnerungen und sein Leid ernst. Es gibt niemanden, der ihm hilft und ihm eine zweite Chance gibt. Er fühlt sich gefangen in seinem eigenen Schicksal und sehnt sich nach Erlösung.

Der Songtext drückt eine große Sehnsucht und Verzweiflung aus. Der Sänger erkennt seine Fehler und wünscht sich nichts mehr, als seine geliebte Person zurückzubekommen. Die "Schmetterlinge im Eis" sind ein Symbol für die eingefrorene Liebe und die Hoffnung auf ein neues Glück.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Schmetterlinge im Eis" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Herbert Grönemeyer - Schmetterlinge im Eis
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru