Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Fanatisch“

Überprüft von Willem
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer obsessiven Liebe und einem unsichtbaren Verehrer.
  • Der Sänger beobachtet heimlich das Leben der geliebten Person und genießt das Gefühl, dass sie sich vor ihm versteckt.
  • Die Intensität der Liebe und Hingabe des Sängers werden deutlich gemacht.
  • Der Sänger ist entschlossen, mit der geliebten Person zusammenzukommen, auch wenn er abgewiesen wird.
  • Der Songtext thematisiert die dunklen und beängstigenden Seiten der Liebe.

Interpretation

Der Songtext Fanatisch von Herbert Grönemeyer handelt von einer obsessiven Liebe, die von einem unsichtbaren Verehrer geäußert wird. Der Sänger beschreibt, wie er heimlich das Leben der Person beobachtet, die er liebt, und wie er sich freut, dass diese Person ihn nicht sehen kann. Er genießt das Gefühl, dass sie sich vor ihm versteckt und dass er sie so sehr begehrt.

Die Zeilen "Verbarrikadier' dich, laß' mich bloß nicht an mein Ziel" und "Ich begehr' dich fanatisch viel" zeigen, dass der Sänger alles tun würde, um mit der geliebten Person zusammen zu sein. Er ist besessen von ihr und möchte sie erobern, auch wenn sie Angst vor ihm hat.

Der Text thematisiert auch die Intensität der Liebe, die der Sänger empfindet. Er beschreibt, dass nichts so heiß brennen kann wie sein Begehren und dass er bereit ist, alles für diese Liebe zu tun. Die Zeilen "Liebe ist leicht, doch heimlich ist es einfach unerreicht" und "Ich tanz' für dich, ich sterb' für dich, ich würd' alles für dich tun" verdeutlichen diese Hingabe.

Der Songtext zeigt auch, dass der Sänger nicht bereit ist, sich von der geliebten Person abweisen zu lassen. Er sagt, dass sie sich nicht von ihm befreien kann, auch wenn sie schreit und kreischt. Der Sänger ist entschlossen, früher oder später mit ihr zusammenzukommen, selbst wenn er verstoßen wird.

Insgesamt drückt der Songtext "Fanatisch" die intensiven und obsessiven Gefühle aus, die eine Person für eine andere haben kann. Es zeigt auch die dunklen und beängstigenden Seiten der Liebe und wie sie jemanden dazu bringen kann, über Grenzen zu gehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Fanatisch" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Herbert Grönemeyer - Fanatisch
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru