Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Die Made“

Überprüft von Sunny
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied erzählt eine Geschichte aus der Perspektive einer Made und ihrem Kind, die in der Rinde eines Baumes leben.
  • Die Maden leben ein gefährliches Leben, der Vater wurde von einer Ameise gefressen.
  • Trotz der Warnung der Mutter folgt das junge Made heimlich seiner Mutter und wird von einem Specht gefressen.
  • Am Ende ruft die Mutter nach ihrem Kind, nicht wissend, dass es nicht zurückkehren wird.
  • Das Lied bringt ein humorvolles, aber auch trauriges Bild vom Leben und Tod in der Natur.

Interpretation

Der Songtext Die Made von Heinz Erhardt erzählt eine traurige, aber auf humorvolle Weise präsentierte Geschichte aus der Sicht einer Made (eine Art Insekt) und ihrem Kind.

Die Erzählung beginnt damit, dass uns die Made und ihr Kind vorgestellt werden, die in der Rinde eines Baumes leben. Die Made ist eine Witwe, ihr Mann wurde von einer Ameise gefressen, nachdem er von einem Blatt gefallen war. Dies ist eine humorvolle Darstellung der Lebenszyklen und des Überlebenskampfes in der Natur.

Eines Tages sagt die Made zu ihrem Kind, dass sie frischen Kohl holen wird und warnt ihr Kind, nicht auszugehen und an das Schicksal ihres Vaters zu denken. Trotz der Warnung folgt das junge Made heimlich seiner Mutter, was sich als fatal erweist. Ein bunter Specht kommt und frisst die kleine Made ohne Gnade. Dies ist eine weitere humorvolle, aber auch tragische Darstellung der Grausamkeit der Natur.

Der Song endet damit, dass die Made nach ihrem Kind ruft, nicht wissend, dass es nicht zurückkehren wird. Dieser Teil bringt eine traurige Note in den Song und zeigt den Verlust, den die Made erleidet.

Insgesamt ist 'Die Made' ein humorvolles Lied mit einer traurigen Wendung, das die Realität des Lebens und des Todes in der Natur aufzeigt, aber auf eine Weise, die leicht zu verstehen und zu genießen ist.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Die Made" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Heinz Erhardt - Die Made
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru