Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Birth of the Blues“

Überprüft von Silvia
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die Entstehung des Blues und die verschiedenen Einflüsse, die dazu beigetragen haben.
  • Er erwähnt den Klang des Windes, das Leid einer Gefangenen und den Gesang der Vögel als Quellen der Inspiration für den Blues.
  • Der Text betont die Bedeutung des Südens der USA als Ursprungsort des Blues.
  • Er zeigt, wie der Blues aus verschiedenen Elementen entstanden ist und wie Künstler den charakteristischen Ton des Blues entwickelt haben.
  • Der Songtext verdeutlicht, dass der Blues eine Musikrichtung ist, die aus dem Süden kommt und dort ihre Wurzeln hat.

Interpretation

Der Songtext Birth of the Blues von Hank Snow beschreibt die Entstehung des Blues und die Rolle, die der Süden der Vereinigten Staaten dabei gespielt hat. Im Text wird erzählt, wie die Melodie des Blues entstand und wie verschiedene Elemente dazu beigetragen haben.

Es beginnt damit, dass die Menschen den Wind in den Bäumen hörten, der seltsame Melodien erzeugte. Diese Melodien wurden der Anfang des Blues. Dann kommt die Geschichte einer traurigen, einsamen Frau aus dem Gefängnis, deren Klagen und Kummer Teil des Blues wurden.

Eine weitere Quelle der Inspiration waren die Vögel, insbesondere der Whippoorwill, der auf einem Hügel saß und einen neuen Ton sang. Dieser Ton wurde durch ein Horn verstärkt und immer wieder gespielt, bis er zu einem "blue note" wurde, einem charakteristischen Ton im Blues. Die Künstler haben diesen Ton gepflegt, geübt und damit die Nachricht verbreitet, dass der Süden die Geburtsstätte des Blues ist.

Der Text verdeutlicht, wie der Blues aus verschiedenen Einflüssen entstanden ist: dem Klang des Windes, dem Leid einer Gefangenen und dem Gesang der Vögel. Er betont auch die Bedeutung des Südens für diese Musikrichtung, da er als Ursprungsort des Blues angesehen wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Songtext "Birth of the Blues" die Entstehung des Blues und die verschiedenen Einflüsse beschreibt, die dazu beigetragen haben. Er betont insbesondere die Bedeutung des Südens der USA für diese Musikrichtung. Wie der Text sagt: "That the southland gave birth of the blues" - Der Süden hat den Blues geboren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Birth of the Blues" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hank Snow - Birth of the Blues
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru