Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Boulevard of Broken Dreams“

Überprüft von Silvia
am 11. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied 'Boulevard of Broken Dreams' ist eine tiefgreifende Darstellung von Einsamkeit und Isolation, der 'Boulevard' symbolisiert einen Ort des Scheiterns und der Enttäuschung.
  • Der Text deutet auf eine einsame, metaphorische Reise durch das Leben des Sängers hin, auf der er sich isoliert und alleine fühlt.
  • Die Einsamkeit und das Gefühl von Isolation werden durch die Zeilen 'My shadow's the only one that walks beside me, My shallow heart's the only thing that's beating' weiter verdeutlicht.
  • Der Refrain zeigt die Sehnsucht des Sängers, gefunden und verstanden zu werden, und trotz dieser Hoffnung setzt er seinen einsamen Weg fort.
  • Die Textzeilen 'I'm walking down the line, That divides me somewhere in my mind, On the borderline, Of the edge and where I walk alone' verdeutlichen eine innere Zerrissenheit und unterstreichen die inneren Konflikte und die schwierige Lebensreise des Sängers.

Interpretation

Der Song Boulevard of Broken Dreams von Green Day ist eine tiefgreifende Darstellung von Einsamkeit und Isolation. Der Sänger, Billie Joe Armstrong, beschreibt einen einsamen Weg, den er geht, und nennt ihn 'Boulevard of Broken Dreams' ('Boulevard der zerbrochenen Träume'). Dieser Titel symbolisiert einen Ort der Enttäuschung, Verlust und des Scheiterns - ein Ort, an dem Träume nicht in Erfüllung gehen.

Der Text 'I walk a lonely road, The only one that I have ever known' deutet auf eine Reise hin, die der Sänger alleine unternommen hat. Es ist eine metaphorische Reise durch sein Leben, in der er sich isoliert und alleine fühlt.

Die Zeilen 'My shadow's the only one that walks beside me, My shallow heart's the only thing that's beating' verdeutlichen die Einsamkeit und Isolation weiter. Er hat das Gefühl, dass nur sein Schatten ihm Gesellschaft leistet und sein 'flaches' Herz das einzige ist, was in ihm lebt.

Der Refrain 'Sometimes I wish someone out there will find me, 'Til then I walk alone' zeigt die Sehnsucht des Sängers, gefunden und verstanden zu werden. Trotz dieser Hoffnung setzt er seinen einsamen Weg fort.

Die Zeilen 'I'm walking down the line, That divides me somewhere in my mind, On the borderline, Of the edge and where I walk alone' zeigen eine innere Zerrissenheit. Er fühlt sich an der Grenze seines Verstandes und seiner Emotionen, was die innere Konflikte und die schwierige Reise durch sein Leben hervorhebt.

Insgesamt geht es in dem Lied um die Bewältigung von Einsamkeit und die Auseinandersetzung mit inneren Dämonen. Es drückt die Hoffnung aus, durch diese schwere Zeit hindurchzukommen und letztlich jemanden zu finden, der einen versteht und akzeptiert.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Boulevard of Broken Dreams" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Green Day - Boulevard of Broken Dreams
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru