Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Weisse Pferde“

Überprüft von Willem
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Weiße Pferde in einem Traum symbolisieren möglicherweise Freiheit, Unabhängigkeit und Abenteuerlust, oder einen Wunsch nach Flucht und einem einfacheren Leben.
  • Der Refrain stellt eine existenzielle Frage nach dem, woran wir noch glauben, was eine Skepsis gegenüber gesellschaftlichen Werten und Normen darstellen kann.
  • Der Sänger zeigt seine Skepsis gegenüber Autoritäten und formellen Institutionen an, und betont seine Vorliebe für seine eigenen Instinkte und einfache Freuden des Lebens.
  • Die spanischen Zeilen drücken tiefe Traurigkeit und Sehnsucht nach verlorenen oder abwesenden Liebsten aus.
  • 'Weisse Pferde' ist ein Lied, das tiefe menschliche Fragen über Glauben, Wahrheit und die Bedeutung des Lebens stellt.

Interpretation

Der Song Weisse Pferde von Georg Danzer ist ein nachdenklicher und introspektiver Text, der sich mit Themen wie Träumen, Glauben und der Suche nach Sinn und Wahrheit auseinandersetzt.

Die 'weissen Pferde', die in einem Traum an einem Strand auftauchen, sind ein starkes Bild, das möglicherweise Freiheit, Unabhängigkeit und Abenteuerlust symbolisiert. Sie können auch eine Flucht aus der Realität darstellen, ein Wunsch nach einem einfacheren und reinen Leben.

Der Refrain 'Woran meine Liebe, glauben wir noch' wiederholt sich mehrmals und stellt eine existenzielle Frage: Was ist es, woran wir noch glauben? Dies kann als Danzers Zweifel an den gesellschaftlichen Normen und Werten, die uns umgeben, interpretiert werden. Der Sänger stellt die Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit dessen in Frage, was uns in der Gesellschaft als wahr und richtig präsentiert wird.

Die Zeile 'Ich glaube an die Kartenspiele und an meinen Vorstadtkinderinstinkt mehr als an die Reden der Vorsitzenden' zeigt die Skepsis des Sängers gegenüber Autoritäten und formellen Institutionen. Er bevorzugt seine eigenen Instinkte und die einfachen Freuden des Lebens.

Die Zeilen auf Spanisch 'Algo se muere en el alma cuando un amigo se va. No me dejes aqui, mi amor. No te vayas todavía' übersetzen sich zu 'Etwas stirbt in der Seele, wenn ein Freund geht. Lass mich hier nicht, meine Liebe. Geh noch nicht weg.' Dies könnte eine tiefe Traurigkeit und Sehnsucht nach verlorenen oder abwesenden Lieben darstellen.

Insgesamt ist 'Weisse Pferde' ein Lied, das tief in die menschliche Seele blickt und Fragen über Glauben, Wahrheit und die Bedeutung des Lebens stellt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Weisse Pferde" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georg Danzer - Weisse Pferde
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru