Facebook
Twitter
67 Songtexte
Gang of Four ist eine stilbildende britische Rockband, die 1977 in Leeds gegründet wurde und vor allem durch einen charakteristischen, treibenden, dem Funk entlehnten Rhythmus und politische Songtexte bekannt wurde.

Gang Of Four Songtexte

Album
Alphabet
Beliebtheit

Über Gang Of Four

Gang of Four war eine britische Post-Punk-Band, die 1978 in Leeds gegründet wurde. Sie wurde von den Sänger und Gitarristen Jon King und Andy Gill angeführt und spielte eine aggressive, manchmal abstrakte Version des Punk-Rock. Gang of Four prägte den Post-Punk-Stil mit ihrer Mischung aus scharken Gitarrenriffs, hysterischem Gesang, eklektischem Bassspiel und verzerrten Schlagzeugarrangements. Die Band hat mehrere einflussreiche Alben aufgenommen, darunter Entertainment! (1979), Solid Gold (1981) und Songs of the Free (1982). Ihr einflussreichstes Album ist aber wahrscheinlich ihr Debüt-Album Damaged Goods (1978). Gang of Four veröffentlichte auch mehrere EPs und Singles, die auf ihren Albums und einer Reihe von Kompilationen sammelt wurden. Mehrere spätere Künstler, darunter Nirvana und R.E.M., wurden von Gang of Four beeinflusst. Die Band löste sich 1990 auf und gründete sich wieder 2004 als Trio.

Steckbrief

  • Gegründet
    1977
  • Ort
    Vereinigtes Königreich
  • Mitglieder
    Dave Allen
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru