Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Sixteen Tons“

Überprüft von Andreas
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song beschreibt das harte Leben eines Minenarbeiters und die Belastungen, denen er ausgesetzt ist.
  • Der Refrain verdeutlicht die harte Arbeit und die Schulden, die der Minenarbeiter hat.
  • Der Song erzählt von den schwierigen Bedingungen, unter denen der Minenarbeiter aufgewachsen ist.
  • Der Minenarbeiter wird als harter und gefährlicher Mann dargestellt, der bereit ist, sich zu verteidigen.
  • Insgesamt beschreibt der Song das Leben eines Minenarbeiters, der jeden Tag hart arbeiten muss, um zu überleben und seine Schulden abzuzahlen.

Interpretation

Sixteen Tons von Frankie Laine ist ein Song, der die harte Arbeit und die Belastungen des Lebens eines Minenarbeiters beschreibt. Der Song beginnt mit den Worten "Some people say a man is made out of mud", was bedeutet, dass manchmal das Leben so hart sein kann, dass man sich wie aus Schlamm gemacht fühlt. Es wird erwähnt, dass ein armer Mann aus Muskel und Blut gemacht ist, was darauf hinweist, dass er körperlich stark sein muss, um seine Arbeit zu erledigen.

Der Refrain "You load sixteen tons, what do you get, Another day older and deeper in debt" verdeutlicht die harte Arbeit und die Schulden, die der Minenarbeiter hat. Es wird gesagt, dass er seine Seele der Firma schuldet, was bedeutet, dass er so viel arbeiten muss, um seine Schulden abzubezahlen, dass er kaum Zeit für sich selbst hat.

Der Song erzählt auch von den schwierigen Bedingungen, unter denen der Minenarbeiter aufgewachsen ist. Es wird erwähnt, dass er bei Regen geboren wurde und dass Streit und Ärger zu seinem Alltag gehören. Er wurde von einer starken Mutter aufgezogen, die ihn gelehrt hat, sich durchzusetzen.

Der Song endet damit, dass der Minenarbeiter gewarnt wird, zur Seite zu treten, da er ein harter und gefährlicher Mann ist. Er hat eine eiserne Faust und eine aus Stahl und ist bereit, sich zu verteidigen.

Insgesamt beschreibt der Song "Sixteen Tons" das harte Leben eines Minenarbeiters, der jeden Tag hart arbeiten muss, um seine Schulden abzuzahlen und zu überleben. Die Texte verdeutlichen die Kämpfe und die Entbehrungen, mit denen er konfrontiert ist, aber auch seine Stärke und Entschlossenheit, diese Herausforderungen zu meistern.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Sixteen Tons" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Frankie Laine - Sixteen Tons
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru