Facebook
Twitter
40 Songtexte

Franco Songtexte

Album
Alphabet
Beliebtheit

Über Franco

Franco war ein kongolesischer Sänger und Songwriter, der vor allem durch seine afro-rumba-inspirierten Songs bekannt und beliebt wurde. Geboren am 6. Juli 1938 in Lubefu, Kongo-Belgisch, begann er seine Musikkarriere in den 1950er Jahren mit seiner Band, der OK Jazz. Als Solokünstler wurde Franco bekannt, als er die Band verließ und einige seiner beliebtesten Songs, wie „Mario“ und „C'est la vie“, veröffentlichte. Er war auch bekannt für seine Collaborations mit kongolesischen Musikern wie Sam Mangwana, Nino Malapet und Vicky Longomba. Franco starb am 12. Oktober 1989 in Abidjan, Elfenbeinküste. Sein Erbe ist weiterhin sehr spürbar und er wird immer noch als einer der einflussreichsten afrikanischen Musiker aller Zeiten angesehen.
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru